Wie hoch sind die stromkosten beim kochen in 1 Stunde?

5 Antworten

Eine Kochplatte hat auf maximalstellung bis zu 2.500 Watt, musst auf deinen Herd gucken, und dann ist es immer die Frage wie lange die Platte oder das Kochfeld mit welcher Leistung kachelt. Kann man nur messen, indem man alles andere abschaltet, und dann kocht man was und schaut vorher und danach auf den Stromzähler.

Leistung mal Zeit mal Preis pro Kilowattstunde

Leistung: kennt man meist nicht, kommt auf eingestellte Temperatur und Plattengrösse an. Sagen wir 1,5kW (kiloWatt) im Durchschnitt.
Zeit = 1 Stunde
Gibt also 1,5 KiloWattStunden Energie
Wenn eine Kilowattstunde 30 Cent kostet, sind es also 45 Cent.

Kann man so nicht sagen.

Wenn Du nur eine Kochplatte betreibst, ist das natürlich wesentlich günstiger als 4 Kochplatten gleichzeitig.

Je nach Bedarf zwischen 0,06 Euro und 10 Euro.

Teeküche, Frühstück, Vollküche Mahlzeit 1 Person, Vollküche Mahlzeit 8 Personen, Hotelküche oder Mensaküche?

30 cent vielleicht, wenn du nicht alle platten durchballerst