Wie hoch sind die Strom- und Gaskosten bei einem Cafe mit 100m² Fläche? (Erfahrungswerte)?

4 Antworten

Dazu braucht man mehr Angaben: Heizung Gas oder Öl? Große Fensterflächen? Doppel-Türen zum Gastraum? Gasherd in der Küche? Warmwasserversorgung zentral oder mit Durchlauferhitzer? Gesamt Anschlusswerte Herd; Grill, Warmhalteplatte, Mikrowelle, Kühl-Gefrierkombination? Kühltheke? Auch die baulichen Voraussetzungen sind wichtig: Cafe im Haus mit darüber liegenden Etagen oder freistehend mit Flachdach? Wintergarten?

Hinzu kommt Deko und Beleuchtung, Zahl der Lichtquellen, Wattzahlen der Beleuchtungskörper etc.

Du musst Dir eine Liste machen, die das abarbeitet. Im Mittel müsste man allein beim Gas mit ca. 3000m3 = 30.000 kWh / Jahr rechnen, wenn damit geheizt und gekocht wird.

MrBurns24
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Es geht mir nicht um eine detaillierte Heizlastberechnung mit einem genauen Ergebnis, sondern eher um eine grobe Schätzung bei einfachem Inventar. Ich habe gehofft, dass vielleicht ein Gastronom eine plausible Antwort geben kann. Trotzdem vielen Dank ;)

Gut bei der Heizung kommt es natürlich vor allem auf die Isolierung von Gebäude an und den energieträger.

Beim Strom natürlich wie oft läuft die Spülmaschine verkaufst du 100 Kaffee am Tag oder 1000.

Wie viele Kunden hast du nachher im Endeffekt wie viele Beleuchtungen hast du wie oft hast Du offen hast du einen Feiertag oder nicht.

Dann Liste mal alles auf, dann sag ich es Dir. Ansonsten nicht zu beantworten. Erfahrungswerte anderer sind komplett nutzlos, da viel zu viele Faktoren das Ergebnis beeinflussen, was Dir allerdings überhaupt nichts bringt.

Kommt auf die Genaue Geräte an welche Leistung die gräte haben, wie oft die Benutzt werden usw.. Beim Gas kommt es drauf an wie die Dämmung ist die Raumaufteilung wie die Wärme verteilt wird. Du merkst man kann das garnicht annähernd beurteilen.