Wie hoch sind die Kosten eine eigene Farm in Deutschland zu errichten?

3 Antworten

Meinst du einen Bauernhof? Einen heruntergewirtschafteten Hof gibt es ab ca. 250.000 Euro, einen gepflegten ab ca. 1 Million. Guckst Du hier.

Allerdings reden wir hier nur vom Bauernhaus. Da sind keine Felder dabei, kein Wald, keine Maschinen, keine Angestellten, keine Tiere, kein Futter, kein Saatgut usw. Da kommt die Antwort aus "woizin"s Link schon hin.

Ich gehe mal von 1,5 bis 2 Million Euro für das erste Betriebsjahr. Den Größtenteils schlucken die Notwendigen Maschinen, Versicherungen, das Finanzamt und daran geht sogar die stärkste Kuh KO

Dazu die Pacht für Wald, Wiesen und notwendige Freiflächen.

Falls du noch Hilfskräfte findest: Lohn, Sozialabgaben und Urlaub musst du mit rechnen.

Zu allen weiteren Hilfsfragen wende dich an die aktiven Landwirte.

Bauernhöfe kauft heutzutage kaum jemand. Die sind meist vererbt worden, schon vom Opa, der vllt.mal klein angefangen hat. Die Nachkommen haben dann nach und nach den Hof vergrößert und Land dazu gekauft. Natürlich gibt es auch Nebenerwebsbauern, mit kleiner Landwirtschaft nebenbei, weil sie davon alleine nicht leben können.