Wie viel kostet Deutschland?

7 Antworten

Kannst die Daten über "destatis" zusammentragen. Du meinst das Volksvermögen. Ein anderer Ansatz wäre den Kapitalstock abzuzinsen, oder hilfsweise vom BIP auszugehen und dies nach dem Kapitalumschlag hochzurechnen. Man kommt in etwa auf einen Investitionszyklus von 12 Jahren. Der Output ist das BIP, derzeit ca. 2.500 Milliarden Euro, das auf 12 Jahre hochrechnen und mit einem Zinseszins von 1,5% aufzinsen, das wäre im optimistischen Falle das Wirtschaftswachstum und zwar preisbereinigt. Das ist Deutschland wert.

Die BRD hat eine Fläche von 357.000 km², dass dürften 357.000.000.000 m² sein. Selbst bei einem qm Preis von nur 10€/m² ergäbe das alleine für Grund und Boden 3.570.000.000.000 € gekürzt 3,5 Billionen Euro, und das bei einem Preis der für Wald und Wiesen gezahlt wird. Alleine zu versuchen, den Grund und Bodenpreis für die BRD zu ermitteln würde vermutlich Jahre dauern.

Auf den 1.1.1964 sollte der gesamte Grundbesitz in Westdeutschland bewertet werden und anschließend alle vier Jahre erneut. 1972 wurde die 64er Aktion abgebrochen. Sie waren jedoch wohl zu 80% fertig. Computergestützt würde es vermutlich schneller gehen, wir wären aber wohl immer noch bei Jahren, da es an Personal fehlt.

Egal, was es wert ist. Davon muss man erst einmal 2 Billionen abziehen. Denn ungefähr so groß ist die Staatsverschuldung. Und wohin das führen kann, kannst du gerade an Griechenland sehen. Dieses Land wird - nach meinem Dafürhalten - in spätestens 2 Jahren, nachdem die EU noch 5 x Hunderte von Milliarden erfolglos nachgeschossen hat, so pleite sein, dass es keiner mehr geschenkt haben will, weil er damit auch die Schulden übernehmen müsste. Da ist es egal wie "angeblich" unbezahlbare Werte (z. B. Akropolis) dort rumstehen.

Das kann man nicht beantworten , weil viele Sachen in Deutschland unter Denkmalschutz stehen und unbezahlbar sind , also man gibt ihnen eigentlich keinen fetsen Wert . Nicht böse nehmen , aber die Frage ist eigentlich was dämlich , wieso willst du das denn wissen ? Es ist doch egal , wie viel Deutschland wert ist , oder ? Ist doch trotzdem ein schönes Land ;) .

Was ist Dir ein Menschenleben wert? Das wesentlich an Deutschland sind nämlich seine Bewohner. Erst mit ihrem Wirken und Schaffen gibt es Deutschland. Darum wurden schon viele Kriege geführt ... Und für die materiellen Dinge zahlt jeder Mensch einen anderen Preis, immer abhängig davon, was er persönlich einer Sache an Wert zumisst. Das siehst Du am besten an Versteigerungen, wo einer den anderen überbietet und alle bis auf einen, den finalen Bieter, vorher aufhören. Das ist ein großes Thema der Soziologie und Philosophie. Lies einfach mal die großen Axiologen des 19. Jahrhunderts! Mit vergleichbaren Fragestellungen beschäftigten sich auch schon die alten Griechen. Du siehst, diese Fragen gab es schon, als Internet noch absolute Zukunftsmusik war.