Wie hoch sind die Herstellungskosten beim Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auto Firmen sind Imperien

Nur so können sie sich manch welche Preise erlauben

Außerdem werden tausende verkauft über mehrere Jahre

Aber solche Zahlen hat am Ende kaum jemand wirklich im Kopf, es funktioniert nur durch das inerandergreifen mehrerer Gruppen

17.000 brutto = 2.700 USt = 14.300 netto

Bei einem Neuwagen für 17k werden weder Hersteller noch Verkäufer einen nennenswerten Betrag verdienen. Mit Glück bleiben für jeden der Beteiligten ein paar Hunderter übrig, die Herstellungs- und Vertriebskosten werden also nur unwesentlich unter dem Verkaufspreis liegen. Klar kommt's auch auf die produzierte Menge an, die immensen Entwicklungskosten verteilt auf 2 Mio. Exemplare fallen weniger ins Gewicht als bei einem Nischenprodukt mit 50k Autos.

Warum werden diese Autos also überhaupt gebaut? (Neu-)Kundenbindung mit Einsteigermodellen, Maximalwerte beim Flottenverbrauch und/oder den Flottenemissionen, zu erwartende Wartungs- und Reparaturumsätze.

Alles wird Out gesourced. Habe bei einem Automobilzulieferer gearbeitet. Danke Just in Time Lieferung hat man keine Lagerhaltungskosten.

Der teuerste Posten sind die Entwicklungskosten. Wobei auch hier bereits geschaut wird, welche Teile von Vorgängermodellen erneute Verwendung finden könnten oder aber leicht abgewandelt wieder zum Einsatz kommen.

Die genauen Kosten wirst Du aber nicht herausfinden können. Dazu bräuchtest Du Universaleinblicke in jedem Bereich des Warenwirtschaftssysteme des Herstellers.

Mit Entwicklung … Millionen.