Wie hoch, oder was waren die genauen Einflüsse der Renaissance, auf die Gesellschaft von Italien?

1 Antwort

Die Frage müsste man eher umgekehrt stellen. Die Renaissance ist ja nicht von irgendwo her gekommen und hat angefangen Einfluss auf die Gesellschaft in Italien zu nehmen, sondern sie hat sich aus der Gesellschaft heraus entwickelt, ausgehend von ab der Mitte des 15. Jahrhunderts Florenz zunächst nach Venedig und dann in verschiedene andere Staaten auf der Apenninenhalbinsel. Die Renaissance ist daher nicht so sehr Ursache als vielmehr Auswirkung der großen Änderungen (Fall von Konstantinopel, Entdeckung Amerikas usw.), die nach heutigem Geschichtsverständnis das Ende des Mittelalters und den Beginn der Neuzeit markieren.

Versuch123150
Fragesteller

Ach so, danke, dir. Weißt du zufällig auch, ob die Gesellschaft, sich während der Renaissance-Strömung auch auf Veränderungen in der Architektur fokussierte?

Ruenbezahl  25.03.2024, 22:37
@Versuch123150

Die Veränderung in der Architektur (von der in die Höhe strebenden Gotik zu dem die Horizontale betonenden Renaissance-Stil) war eine Folge des neuen Denkens, das mit dem Mittelalter brechen wollte. Die Bedeutung, die dem neuen Baustil zugemessen wurde, war aber je nach Gegend sehr verschieden. Es gibt Gegenden in Europa, in denen kaum Renaissance-Bauten errichtet wurden, obwohl die Renaissance dort in anderen Kultursparten (Malerei, Musik, Literatur, Wissenschaft) durchaus Einzug gehalten hat.