Florenz zur Zeit der Renaissance?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Renaissance dauerte etwa 300 Jahre, begann im 14. + endete im 16. Jahrhundert. Um 1400 hatte Florenz etwa 100.000 Einwohner. Allerdings gab es 1350 auch die Pest, die in diesen Zeiten bis zu 60% der Einwohner mitnahm.

Für die Zeit der Renaissance kann man in Florenz mit einer Einwohnerzahl von 40.000 bis 50.000 rechnen.

Der Aufstieg der Stadt von einem Armeelager zu einer Hochburg der Renaissance vollzog sich langsam. 1330 zählte die Stadt ungefähr 30.000 Einwohner. Bis zum Jahr 1348 wuchs die Zahl der Einwohner auf bis zu 100.000 an. Die Pestpandemie traf Florenz besonders hart und forderte in Florenz geschätzte 70.000 Tote, nur knapp ein Fünftel der Bevölkerung überlebte. Mitte des 19. Jahrhunderts war wieder ein kontinuierlicher Anstieg zu verzeichnen, die Stadt zählte 150.000 Einwohner.