Wie hoch Mietminderung nach Wasserschaden + Trocknung?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

10%-25% 0%
30%-45% 0%
50%-60% 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt genügend Tabellen im Internet die die Mietminderung beziffern, aber die Sache hier ist recht komplex (ist die Wohnung nicht mehr benutzbar? Lärmbelästigung wie lange? Usw...). Hier kann nur ein Anwalt raten, ohne dass der Schuss am Ende nach hinten los geht.

AsiulB
Fragesteller

Doch die Wohnung ist benutzbar, nur halt das Schlafzimmer nicht. Lärmbelästigung ist ja nur von 15-22 Uhr da wir arbeiten und nachts das Gerät aus ist. Es wäre eventuell sinnvoll die qm des Schlafzimmers durch den Mietpreis zu rechnen oder?

pharao1961  01.10.2021, 09:07
@AsiulB

Nein. Das Problem ist ja, dass das alles zeitlich verschoben ist. Ich könnte da nicht sagen, 15% ist angemessen, oder 25%.

Abgesehen davon stellt sich die Frage in wie weit das Schlafzimmer benutzbar ist? Ich schätze, das wertet auch jeder Richter etwas anders.

AsiulB
Fragesteller
@pharao1961

Das Schlafzimmer ist garnicht benutzbar wegen Trocknungsgeräten. Wenn da drin geschlafen wird dann ist die ganze Luft ja wieder voller Feuchtigkeit. Danke für deine Antwort

Ihr solltet euch auch darum kümmern das der Strom bezahlt wird. (Trocknungsgeräte ziehen Unmengen an Strom)

AsiulB
Fragesteller

Wie gesagt, die Nebenkosten sind in der Miete inkludiert.