Wie hoch kann man einen Drachen steigen lassen? Kennt ihr diesen alten Brauch noch?

7 Antworten

Drachen steigen lassen kenne ich, dass dein Drache höher als ein Kilometer gestiegen ist halte ich jedoch für ein wenig fragwürdig. Da müsste die Schnur ja entsprechend 1000 Meter lang sein und abgesehen davon wäre ein Drache in dieser Höhe vermutlich weder gut zu sehen noch gut zu kontrollieren und damit KÖNNTE er durchaus ein Risiko darstellen

Es ist jetzt kompliziert zu erklären, also werde ich es einfach sein lassen.

einfach ausgedrückt ist es so.... ein Drachen hat eine Oberfläche, mit der er den Wind aufnimmt und durch die Schnur vorne und den Schwanz hinten steht er perfekt im "Wind", so dass er immer nach oben getrieben wird.

Nun ist es so, dass die Oberfläche, die der Drachen haben muss, nach einer physikalischen Begründungsformel, bestimmte Größen erreichen muss, um eine bestimmte Kontaktfläche zur Luft zu haben:

Wenn du den Drachen immer höher und höher steigen lassen willst, dann musst du ihn immer noch an der Schnur halten, sonst funktioniert er nicht so, wie er sollte.

Das bedeutet, dass deine Schnur immer länger abgerollt werden muss.

und das ist der springende Punkt.

  • .... die Schnur hat Gewicht und zieht den Drachen ab einer bestimmten Länge X wieder nach unten und der Wind reicht nicht mehr aus, um ihn nach oben zu treiben. Deshalb muss er immer größer sein, damit mehr Wind mehr Leistung erzeugt, was bedeuten würde, dass am Ende eine dickere Schnur und dann wieder mehr Gewicht am Drachen hängen würde und irgendwann wäre der Drachen selbst zu schwer, um sich selbst anzuheben und sich nach unten ziehen, wenn man ihn größer machen wollte und so weiter und so fort.

mit anderen Worten, ein solcher "primitiver" Drachen hat eigentlich ganz primitive Grenzen, auch wenn er auf wundersame Weise die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen scheint.

  • Am Ende könntest du mit einer Kohlefaser arbeiten, das Ganze so bauen, dass der Drachen wirklich hoch aufsteigen kann. Das könnte gehen...
  • .. aber irgendwo da oben, ab 8 bis 18 km Höhe, wird die Luft immer dünner und der Drachen könnte trotz aller Mühe und Geschicklichkeit nicht weiter steigen, denn der Luftdruck, der Wind, der gegen ihn drückt und ihn steigen lässt, wäre einfach so "dünn", dass er nicht genug Kraft hat, um unserem kleinen großen Drachen da oben mehr Auftrieb zu geben.

Das ist das Ende der Statosphäre und sie ist etwa 8 bis 18 Kilometer hoch, mehr am Äquator und weniger an den Polkappen.

Ich kann dir auch erklären, warum das so ist: Weil die Erde sich "dreht", ist sie keine Scheibe, sie ist rund, aber eigentlich oval. Weil sie sich so schnell dreht, dass sie am Äquator mehr Momentum hat als an den langsamer rotierenden Polarkappen. Dadurch wird sie ein wenig aus einander gedehnt und auch die Atmosphäre wird durch die Zentrifugalkraft am Äquator nach außen gezogen. Die Zentrifugalkraft wird so nach außen in den Raum stärker.

Insgesamt ist das aber nur ein kleiner Teil, denn in Wirklichkeit ist es die Erde selbst, die nicht wirklich "kugelförmig" rund ist, sondern eher wie ein symmetrisches Ei ausgeformt ist.

also ist die Antwort auf deine Frage, wie hoch:

hängt davon ab, wo auf der Welt und wie.

Maximal 18 Kilometer.

aber da Carbon eine gute Leiter ist, solltest du Handschuhe tragen.

vor allem an den Polkappen, denn dort rast die Energie der Sonne manchmal mit extrem hoher Energie in die Atmosphäre und die Partikel, oder ihre Ladung sollte nicht unbedingt auf einer gut leitenden Leine geleitet werden, von dort oben nach unten, zu derjenigen führen, der den Drachen dort etwa eine Woche lang hält und ihn langsam mit der Carbonschnur aufsteigen lässt.

Woher ich das weiß:Recherche

§20 Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO):

(1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen der Erlaubnis:

  1. das Steigenlassen von Drachen und Schirmdrachen, wenn sie mit einem Seil von mehr als 100 Metern Länge gehalten werden,.....

Soweit ich weiß, liegt der Höhenrekord für einen Schnurdrachen bei etwas über 4200 m.

Bei Drachenfesten holt der Veranstalter in der Regel die Genehmigung für größere Höhen bei der zuständigen Behörde ein, und da sind dann auch Flughöhen von 500 - 1000 m durchaus üblich.

Ansonsten eine Aufforderung zum Drachen steigen lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=Km1DGpQ8aZA

Ich meine auch, jemand von uns hatte einen Stern-Drachen und 1000 m Schnur (ist schon -zig Jahre her). Man hat fast nur noch einen Punkt am Himmel gesehen. War natürlich nicht 1 km hoch, weil er nicht senkrecht stand.

Ich glaube aber, das ist eigentlich verboten, die so hoch zu schicken.

Damals waren maximal 50 Meter erlaubt.

Dürfte heute so ähnlich sein.

verreisterNutzer  29.10.2020, 03:13

Aktuell sind 100 Meter erlaubt :) Denke aber kaum, dass es früher weniger war, denke eher, dass die Regelungen früher lascher waren.