Wie weit sieht man in den Himmel?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

eine sehr schöne Frage finde ich!

Nun Tagsüber ist die Sonne das am weitest entferne Objekt das wir mit bloßem Auge sehen können, dazu kommen Wolken und der Rand der Atmosphäre (das blau).

Nachts sehen wir wesentlich weiter... wir sehen die Sterne unserer Galaxie, weitere Galaxien sind mit bloßem Auge nicht zu sehen. Diese sind mitunter Millionen von Lichtjahren weg.

Deine Frage könnte man auch anders stellen:

Wie weit in die Vergangenheit sieht man im Himmel?

Ja richtig! Das Licht der Sterne die wir sehen ist mitunter hundertausende bis Millionen Jahre unterwegs zu uns, Sterne die wir heute sehen können längst vergangen sein! Planeten die wir um diese Sterne kreisen sehen können längst untergegangen sein!

Gruß

MoonChild19  20.07.2014, 08:24

Dem stimme ich bis auf eine Kleinigkeit zu, denn das man andere Galaxien nicht sehen kann ist nicht ganz korrekt, es gibt eine Galaxie welche man tatsächlich von sehr dunklen Orten mit dem bloßem Auge sehen kann! Dies ist unsere Nachbargalaxie, der Andromedanebel.

Hi Fr3aker99!

Das ist keine Frage der/für Physik, sondern des gesunden Menschenverstandes, oder wo der Schalter dafür ist.

Zwischen dem, was du sehen kannst, und dem was du sehen könntest, ist ein himmelweiter Unterschied.

Wenn du eine Taschenlampe hättest, könntest du sehen, was in meinem Keller verborgen ist. Dort ist nämlich kein Licht, oder nur früh morgens, und da schlafe ich noch.

Und wenn nicht Phantastilliarden von Luftmolekülen tagsüber jede Menge blaues Licht abstrahlten, von den Wolken mal abgesehen, könntest du dasselbe sehen wie nachts, ein paar Sterne, Sternenhaufen, Nebel und Galaxien. Wenn dein Auge auch Radio-, Inffrarot-, Ultraviolett-, Röntgen- und Gammastrahlen sehen könnte, würdest du etwas mehr sehen.

Zur Beobachtung haben die Menschen 2 wichtige Tricks:

  • Die Nacht abwarten
  • Teleskope ins All schicken

War das sooo schwer? Zoelomat

Nun es sollen so ca 8km im Durschnitt sein die man wirklich sehen kann - wer in den Bergen wohnt und auf ein Tahl herrabsieht kennt das. Abhängig davon ist die Luftfeuchtigkeit also der Nebel es können auch nur 2Meter oder 20KM sein. Jetzt kommt natürlich der große einspruch "aber man ja die Sonne (und andere Planeten) sehen" Ja und Nein zugleich ... Die Sonne selbst wirft Lichtstraheln ab richtung Erde die sehen wir und das ist als gesammtbild die Sonne - die Sonne an sich sehen wir nicht. So "sehen" wir auch Sterne die Millarden von Lichtjahren entfernt sind. Könnten wir uns Teleportieren und das ohne Zeitliche Differenz genau dahin wo wir glauben da sei der Stern könnten wir auch mittem im Nichts stehen oder auf ein ganz anderen Stern. Viele Sterne sind nämlich schon längst Explodiert wir selbst sehen sie aber noch... Es ist sehr komplex um es zu Vereinfachen stell dir vor wir sein auf denn Hintersten Planeten der Milchstrasse hättes dort ein Teleskop und würdes die Erde betrachten würdes du mit aller Wahrscheinlichkeit noch Dinos sehen obwohl diese seit jahrmillonen ausgestorben sind... Wie? stells dir sicherlich die Frage. Die Sonne also genau genommen ein Sonnenstrahl braucht 8 Minuten von der Sonne zur Erde.... in der Zeit kannst kaffee kochen. Die Sonne ist aber noch sehr sehr nach an der Erde dran. Nehmen wir mal die 2 Fache Entfernung sind knapp 16minuten. In der Zeit kannst dir schonmal was von der Bude um die eke kaufen... Und jetzt nehmen wir die 5Fache entfernung ~ 40minuten das ist schon fast ne ganze untterichsttunde und jeder schüler weis wie lang die sein kann.... und naja das ist nur bei der 5fachen entfernung. Manche Planeten sind aber 100 millonen millarden fach entfernt und nehmen wir 100 millonen millarden mal 8 nehmen und dann weist du - das eine verdammt lange Zeit und in dieser Zeit können schonmal Sterne Explodieren.... . Wir sehen also Quasi meistens nur die überreste die mal da waren. Wir können also nicht unendlich sehen sondern sehen nur das was einmal war. wenn wir in denn Himmel sehen... - meistens jedenfalls kommt auf die entfernung an ;)

Eine korrektere Antwort denke ich mal gibt es nicht denn über alles weitere wie Teleportazion und Raum und Zeit streiten sich noch die Wissenschaftler was nun richtig oder Falsch ist...

Ich hoffe damit ist deine Frage mehr als ausführlich beantwortet.

Fr3aker99
Fragesteller

Das war mir schon klar mit licht etc. Nur wollt ich wissen wie weit ich bei tag sehen kann mit oder ohne hilfsmittel ^^ da sieht man ja keine sterne und nur blauen himmel. Wenn ne rakete starten würde wann könnt ich sie net mehr sehen? So ungefähr^^

Fr3aker99
Fragesteller

Das war mir schon klar mit licht etc. Nur wollt ich wissen wie weit ich bei tag sehen kann mit oder ohne hilfsmittel ^^ da sieht man ja keine sterne und nur blauen himmel. Wenn ne rakete starten würde wann könnt ich sie net mehr sehen? So ungefähr^^

Du kannst bis in die höchsten Atmosphärenschichten sehen von unserem Planeten, und wenn du glück hast sogar bei Tag die ISS (Raumstation) sehen können, aber nur wenn das timing perfekt ist und die Sonne gerade im richtigen Winkel drauf scheint. Die Entfernung dürfte (lass mich einfach mal grob raten) 300km betragen (Erdumlaufbahn).

Einen Kometen der auf unsere Erde zu rast könntest du auch bei Tag sehen. Nur ist der dann halt schon ziemlich nahe bei uns. Aber auch bei Tag sehr spektakulär anzuschauen^^.

Das kann man nicht genau sagen.

Es hängt von der Größe des Objektes ab, dass du sehen willst, und auch davon wieviel Licht es ausstrahlt. Genauso kommt es darauf an ob es Tag oder Nacht ist. Auch sieht man mit Teleskopen ja viel mehr.