Wie hoch ist Mobilitätsprämie wer bekommt sie und wie wird sie berechnet?

1 Antwort

Hab irgendwas gelesen von unter 10.340€ zu versteuerndes Einkammen im Jahr, hab zwar rund 15000€

Und damit bist du aus der Mobilitätsprämie raus. Dazu muss dein zu versteuerndes Einkommen unterhalb des Grundfreibetrags liegen.

aber 50% muss ich ja nur versteuern,

Die Höhe der Steuern ist egal. Auf die Bemessungsgrundlage kommt es an. Aus welchem Grund sollen 50% deines Einkommens steuerfrei sein?

Also würde ich frunter liegen.

Grundsätzlich erstmal nicht, s.o.

Aber wird die Fahrt zur Schule auch angerechnet, habe noch Schule gemacht und Praktikum (kostenlos)?

Wenn das deine erste Tätigkeitsstätte ist ja, sonst nein.

Was wird alles angerechnet?

Nur Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte.

Wie werden die Fahrtkosten berechnet, Hin und Rückfahrt oder nur Hinfahrt?

Die Entfernungspauschale und damit auch die Bemessungsgrundlage der Mobilitätsprämie ist immer nur die Hinfahrt.

Rechtsgrundlage: § 101 EStG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
fisch4709
Fragesteller

Weil nur 50% versteuert werden. Es kommt eben drauf an seit wann man die Rente hat und bei mir ist es schon länger her. Wenn heute einer in Rente geht sind es glub 70 Prozent was versteuert wird.

Wenn es bei 15000€ nur 50% sind dann habe ich ein zu versteuerndes Einkommen als EM-Rentner von 7500€ und bin logischerweise nicht raus.

Das ist aber nicht das Problem.

Das Problem ist, für wenn ist die Mobilitätsprämie. Ich habe keine Antwort dafür.

Wenn einer 150 Tage im Jahr arbeitet 8 Std. am Tag, was darf er dann verdienen?

Ca. 10000€ / 150 Tage / 8 Std. = 8,33€

Das ist ein sittenwidriger Lohn und in Deutschland verboten.

Die Beitragsbemessungsgrundlage für Singel liegt bei 10340€, hab vereinfacht 10000€ genommen. Aber dann dürfte man nicht mal den Mindestlohn verdienen. Also für wen ist das dann? Auch für Schüler und Studenten?

Mungukun  08.08.2023, 08:24
@fisch4709

Als EM Rentner hast du überhaupt keine erste Tätigkeitsstätte. Da bist du so oder so raus aufgrund der Rente.

Deine Fahrtkosten stehen ja in gar keinem Zusammenhang mit dem Erhalt der EM Rente.

Das Problem ist, für wenn ist die Mobilitätsprämie. Ich habe keine Antwort dafür.

Ich bin zu faul alles nochmal zu schreiben und verweise daher nur auf meine ausführliche Antwort zu deiner anderen Frage zum selben Thema:

https://www.gutefrage.net/frage/ich-wusste-nicht-was-mobilitaetspraemie-ist-jetzt-weiss-ich-es-kann-es-sein-dass-die-politiker-die-leute-verarschen-die-das-machten#answer-511248384

GutenTag2003  11.08.2023, 20:18
@fisch4709
Wenn einer 150 Tage im Jahr arbeitet 8 Std. am Tag, was darf er dann verdienen?

In diesem Fall kannst Du nicht erwerbsunfähig sein.