Wie hoch ist Euer Zeitaufwand für einen Bachelor-Studiengang an der Fernuni Hagen?

2 Antworten

Ich investiere jeden Abend zwei Stunden, sowie am Wochenende nochmal drei Stunden pro Tag, ergo 16 Stunden pro Woche und studiere Wirtschaftswissenschaften dort.

Dieser Aufwand reicht meines Erachtens völlig aus.

38 Stunden NEBEN der Arbeit finde ich unrealistisch, falls du einen Vollzeitjob hast.

Wie willst du dein restliches Leben stemmen?

Es gibt diverse Foren mit Studenten der Uni Hagen, such mal danach und tausche dich mit denen aus.

Aber 38 Stunden neben der eigentlichen Arbeit finde ich illusorisch.

trustmegirl
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja genau, 38 Stunden sind kaum zu schaffen, das ist aber die Vorgabe bzw. Empfehlung auf der Fernuni-Homepage. Du studierst also Vollzeit und brauchst in Wirklichkeit nur 16 Stunden?

ScharldeGohl  23.12.2017, 10:19
@trustmegirl

Nein ich studiere Teilzeit, weil ich einen Vollzeitjob habe.

Wie soll man das auch machen, jeden Tag 8-10 Stunden arbeiten und dann noch ca. 8 Stunden täglich (!) studieren?

Das Teilzeitstudium iist ja extra für Menschen, die Vollzeit arbeiten und nebenher noch studieren wollen.

Ich finde nicht, dass das einheitlich zu beantworten ist. Wenn man Teilzeit studiert wird man dementsprechend weniger Zeit investieren müssen (neben dem Job) als im Vollzeitstudium. Dann ist die Frage ob die Regelstudienzeit angestrebt wird für einen eventuellen Master oder ob man gemütlich vor sich hin studiert. Manche sind schon 10 Jahre eingeschrieben für ihren Bachelor. Ich habe ein Präsenzstudium abgeschlossen und bin jetzt im 3. Semester in Hagen und finde keineswegs, dass das Pensum zu unterschätzen ist.

Wer ein Studium ernsthaft betreibt der muss auch Zeit investieren, wer nur durchkommen möchte wird es auch mit weniger Aufwand schaffen.