Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in Deutschland vergewaltigt zu werden?

AryaSaphyra  12.07.2023, 13:12

was ist hoch? die strafe? die Wahrscheinlichkeit?

Ryujin06
Fragesteller

Die Wahrscheinlichkeit. Tut mir leid hab es vergessen

Nugget239  12.07.2023, 13:12

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist?

Ryujin06
Fragesteller

Oh vergessen. Ja

5 Antworten

"Im Jahr 2022 wurden 11.896 Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung in Deutschland polizeilich erfasst. Dies entspricht 14,1 Fälle je 100.000 Einwohner."

Die Wahrscheinlichkeit könntest du dir jetzt theoretisch ausrechnen, allerdings sind das nur die Fälle, die auch zur Anzeige gebracht werden. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen und damit die Wahrscheinlichkeit erhöhen.

im Jahr 2022 gab es ca. 29 000 fälle von Straftaten gegen Die Sexuelle selbstbestimmung (174 a-c , 177,178,184i,184j). Laut polizei statistik.

Das schliesst die fälle von sexueller belästigung mit ein. (184j).

Die überwiegende anzahl der opfer ist Weiblich.

Nehmen wir an das diese Dinge per se rein zufällig passieren und das wenn man schonmal opfer war es keinen einfluss darauf nimmt wieder opfer zu werden.

Es gibt 39mio frauen in D.

Die warscheinlichkeit opfer zu werden für das jahr 2022 das man wenn man eine von den 39mio frauen ist, beträgt: 0,07%

Nehmen wir noch ne grozügige dunkelziffer an. (Ungefähr das 14 fache) und sagen es sind 1% der frauen die jedes jahr opfer der oben genannten straftaten werden.

Entsprechend liegt die warscheinlichkeit im jahr 1%

Rechnen wir das noch aufs leben hoch:

80 jahre.

Dann beträgt die warscheinlichkeit 44% das man innerhalb der 80 jahre kein opfer der obengenannten straftaten wurde. Sofern man die Dunkelziffer mit einrechnet.

Oder: 95% das man kein opfer wurde. (Ohne die Dunkelziffer.)

Logischerweis eist das alles nur ein wenig zahlenspielerei. Ne echte warscheinlichkeit wird man niemanden geben können. Weil da eben etliche faktoren mit reinspielen. besonders die annahme das die Opfer rein zufällig aus allen frauen ausgewählt werden. Macht das ganze ein wenig unrealistisch. Aber es gibt schonmal eine hausnummer.

1/3 von den 29000 fällen waren übrigens vergewaltigungen:

was die zahlen auf 78% respektive: 98% erhöhen würde. (Also das man innerhalb von 80 jahren soetwas nicht erlebt.)

Quelle für die Zahl der Fälle:

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2022/PKSTabellen/BundFalltabellen/bundfalltabellen.html?nn=211742

Dokument T01

GuteAntwort2021  12.07.2023, 13:53
80 jahre

Grenz den Zeitrahmen bitte auch auf eine plausible Spanne ein. Die Wahrscheinlichkeit mit 60+ vergewaltigt zu werden sollte sehr viel geringer sein, als dies bei Frauen zwischen 15 und 35 ist.

FouLou  12.07.2023, 13:59
@GuteAntwort2021

Habe ich ja angemerkt diese art der ungenauigkeit. Da hast du natürlich durchaus recht.

Das ganze verändert die zahlen aber nach unten. Sprich es wird dann unwarscheinlicher im leben soetwas zu erleben. Einfach weil der zeitraum kürzer ist.

Ich finde aber das wenn man schon Überschlagsrechnungen solcher art macht es besser ist das der Fehler möglichst für zu grosses zahlen sorgt. Als für zu geringe. So kann sich das z.b. mit einer zu gering angenommenen dunkelziffer wieder ausgleichen. etc.

WitchesAndCats  13.07.2023, 21:58
@GuteAntwort2021

Frauen über 35 werden auch vergewaltigt, nur häufiger im Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt. Die Seniorinnen werden dann Zuhause überfallen, ausgeraubt, vergewaltigt und dann getötet. Gibt mehr solcher Fälle als man denkt.

Oder sexuelle Übergriffe in der Pflege. Ebenfalls leider nicht so selten.

GuteAntwort2021  14.07.2023, 00:24
@WitchesAndCats
Gibt mehr solcher Fälle als man denkt.

Ich sage auch nicht, dass es nicht passiert. Nur ist es eben deutlich unwahrscheinlicher.

WitchesAndCats  14.07.2023, 07:12
@GuteAntwort2021

Kannst du nicht wissen. Besonders, wenn es um die Übergriffe in der Pflege geht. Viele alte Menschen haben Angst sich zu äußern oder können es teilweise nicht mehr. Ich vermute, dass die Dunkelziffer da nochmal deutlich höher ist als im Rest der Bevölkerung.

GuteAntwort2021  14.07.2023, 20:02
@WitchesAndCats
Ich vermute

Genau, du vermutest ...

Vielleicht habe ich eine merkwürdige Sicht auf die Dinge, oder unterschätze die Perversität meiner Mitmenschen, aber ein sexuelles Interesse an alten und bettlägrigen Frauen erscheint mir sehr abnormal, ja sogar regelrecht ekelerregend.

Daher erscheint dir diese Vermutung nicht schlüssig. Natürlich schließe ich nicht aus, dass es durchaus zu Übergriffen kommt, vielleicht auch weniger aus einem sexuellen Interesse heraus, sondern mehr aus dem Gefühl der Stärke um die Schutzbefohlenen zu unterdrücken und zu peinigen.

Aber abgesehen davon, dass das keine Vergewaltigung in dem eigentlichen Sinne ist, was ich unter dem Begriff verstehe und sie obendrein vermutlich relativ gleichgeschlechtlich verteilt sein dürfte, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass deine Behauptung und Vermutung nahe an der Realität liegen.

WitchesAndCats  14.07.2023, 20:12
@GuteAntwort2021

Es geht bei sexuellen Übergriffen und Vergewaltigungen nicht zwingend um die eigene sexuelle Präferenz, sondern um die Gelegenheit. Die meisten sexuellen Übergiffe an Kindern werden durch Menschen begangen, die NICHT pädophil sind oder Tendenzen in diese Richtung haben - es sind "Gelegenheitstaten". Man hat die Chance Macht auszuleben und sexuelle Befriedigung zu erfahren - also, wird diese von den entsprechenden Tätern genutzt. Vunerable Gruppen sind besonders gefährdet.

Zum Beispiel auch Mädchen und Frauen mit Behinderungen, die zwei bis drei mal so häufig von sexueller Gewalt betroffen sind als gesunde Frauen. Und das liegt nicht daran, dass da jeder einen Fetisch hat und unbedingt mal etwas mit einer Behinderten haben will - sondern, dass sich da eine Gelegenheit auf tut.

https://www.spiegel.de/familie/sexuelle-gewalt-gegen-menschen-mit-behinderung-ein-fall-und-seine-folgen-a-e1d5c5df-c6f6-4cec-88bf-e4ab4f2bb577

GuteAntwort2021  14.07.2023, 20:22
@WitchesAndCats
Und das liegt nicht daran, dass da jeder einen Fetisch hat und unbedingt mal etwas mit einer Behinderten haben will

Natürlich nicht, sondern weil es bei dieser Gruppe einfacher ist. Das ändert aber nichts daran, dass ältere Menschen wohl weniger stark betroffen sind. Denn zum einen lässt du das Alter völlig außer Acht und berücksichtigst nur geistige/körperliche Einschränkungen. Zum anderen täuschst du dich mMn auch hiermit:

Man hat die Chance Macht auszuleben und sexuelle Befriedigung zu erfahren - also, wird diese von den entsprechenden Tätern genutzt. Vunerable Gruppen sind besonders gefährdet.

Basierend auf dieser Einschätzung müssten wir auch annehmen, dass Tiere massiv für sexualisierte Taten herhalten müssen, wenn es keine Präferenzen gibt. Auch stimmt es nicht, dass Menschen sich sexuell an Kindern vergehen ohne pädophile Tendenzen zu haben.

Letztlich haben wir von Mutter Natur alle pädophile Neigungen bekommen. Wir finden Kinder süß, unter anderem ein Mechanismus der sicherstellen soll, dass wir sie nicht verhungern lassen etc. Trotzdem schafft es offensichtlich der Großteil der Gesellschaft sich nicht an seinem Nachwuchs zu vergehen!

Last but not least: Eine andere Studie zeigt, dass 13% der befragten Frauen und Mädchen zwischen 16 – 85 Jahren sexualisierte Gewalt erlebt haben

WitchesAndCats  14.07.2023, 20:37
@GuteAntwort2021
Auch stimmt es nicht, dass Menschen sich sexuell an Kindern vergehen ohne pädophile Tendenzen zu haben.

Doch, die meisten Täter und Täterinnen bei Übergriffen von Kindern sind NICHT pädophil (Quellen folgen weiter unten). Die (Alters-)Präferenz spielt eine untergeordnete Rolle. Dein Vergleich mit den Tieren hinkt ganz schön, aber ich glaube, du weißt das selbst. Der Sexualtrieb wird durch andere Menschen aushelöst, sonst würde man sich ja auch zu dem Sexualakt zwischen Schildkröten einen runterholen.

"Ein einheitliches Profil von Tätern oder Täterinnen gibt es nicht: In diversen (internationalen) Studien werden unterschiedliche Faktoren herausgestellt, die dazu führen, dass Täter oder Täterinnen Kindern oder Jugendlichen sexuelle Gewalt antun. Als ein wesentliches Motiv gilt in vielen Fällen der Wunsch, Macht auszuüben und durch die Tat ein Gefühl von Überlegenheit über eine Person zu erlangen. Bei einigen Tätern und wenigen Täterinnen kommt eine sexuelle Fixierung auf Kinder hinzu, die sogenannte Pädosexualität."

Bei einigen Tätern. Q: https://beauftragte-missbrauch.de/themen/definition/wer-sind-die-taeter-und-taeterinnen

"Fest steht aber, dass die meisten Täter eine gewöhnliche sexuelle Orientierung auf Erwachsene haben. Nur etwa ein Drittel aller verurteilten Straftäter hat eine pädophile Neigung."

Ein Drittel - ist die Minderheit.

Q: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.interview-mit-paedophilie-expertin-die-meisten-sexualstraftaeter-sind-nicht-paedophil.c1e50029-965e-48fe-9893-ee03c12756e6.html

Und es spricht Nichts dagegen sich dieses Gefühl von Macht und Überlegenheit - was das Hauptmotiv ist - sich durch Übergriffe gegenüber alten Menschen zu holen. Das ist keinesfalls unrealistisch, wie du es darstellen möchtest.

GuteAntwort2021  14.07.2023, 20:39
@WitchesAndCats
Dein Vergleich mit den Tieren hinkt ganz schön, aber ich glaube, du weißt das selbst.

Männer und Frauen nutzen so einiges für ihre sexuelle Befriedigung, Gardinenstangen, Bananen, "warmen Apfelkuchen", etc. und das nutzt du selbst als Argument um aufzuzeigen, dass es nur um die Verfügbarkeit geht - Gelegenheit macht Triebtäter - Tiere hingegen sind dann plötzlich ein Tabu, weil dies dann doch zu abartig ist?

Aber bei alten und bettlägrigen Frauen, wo wohl kaum noch irgendeine vaginale Funktion vorhanden ist, da werden sie dann wieder zu Triebtätern? Erscheint mir nicht logisch!

GuteAntwort2021  14.07.2023, 20:45
@WitchesAndCats
"Fest steht aber, dass die meisten Täter eine gewöhnliche sexuelle Orientierung auf Erwachsene haben. Nur etwa ein Drittel aller verurteilten Straftäter hat eine pädophile Neigung."
Ein Drittel - ist die Minderheit.

Ich habe so einige Bekannte die heterosexuell sind. Weißt du, wie viele der Frauen zumindest schon mal mit einer anderen Frau rumgemacht haben? Die absolute Mehrheit! Auch einen Dreier hatten schon einige, wo es ja zwangsläufig ein Geschlechtervorteil geben muss - außer man findet eine Person, die beide Geschlechter vereint.

Trotzdem sind die absolut meisten grundsätzlich heterosexuell.

Du musst unterscheiden zwischen einer klar pädophilen Ausrichtung und einer multisexuellen Ausrichtung, wo man zwar eine "Kernsexualität" hat, aber durchaus auch Gefallen an "anderem" finden kann.

Dies ist sehr viel häufiger, als du vermutlich denkst.

Schneesturmchen  14.07.2023, 20:47
@GuteAntwort2021

Es gibt auch Menschen, die sich an Tieren vergehen, wenn sie die Gelegenheit haben. Ich erinnere mich an einen Artikel, dass jemand ein Pferd getötet und dann vergewaltigt hat. Das kommt also auch vor. Aber ich denke, da ist die Dunkelziffer noch höher - ein Tier kann keine Strafanzeige stellen.

Und nicht jeder ist Sexualstraftäter. Es gibt ja auch genug Menschen, die Pflegen oder mit Kindern arbeiten und nicht übergriffig werden - obwohl sie die Gelegenheit hätten.

WitchesAndCats  14.07.2023, 20:48
@Schneesturmchen

Stimmt, ist ein Punkt. Wenn man dazu breit ist sexuell übergriffig zu werden, kann das natürlich auch mit Tieren passieren. Aber wie soll zum Beispiel ein Hund Strafanzeige stellen? Natürlich erfährt man davon nix.

GuteAntwort2021  14.07.2023, 20:49
@Schneesturmchen
Und nicht jeder ist Sexualstraftäter. Es gibt ja auch genug Menschen, die Pflegen oder mit Kindern arbeiten und nicht übergriffig werden - obwohl sie die Gelegenheit hätten.

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Die andere Person hingegen ist der Auffassung, dass die Dunkelziffer in Alters- und Pflegeheimen unverstellbar riesig ist, wohingegen ich der Auffassung bin, dass Mädchen und Frauen zwischen 14 - 35 wohl das höchste Risiko auf eine Vergewaltigung haben.

WitchesAndCats  14.07.2023, 20:54
@GuteAntwort2021

Da steht doch schon "Pädophile Neigungen" und nicht klare Ausrichtung. Zwei Drittel weisen keine Neigung dazu auf.

Und sich einvernehmlich auszuprobieren hat einen völlig anderen Hintergrund als eben dieses Macht & Überlegenheits Ding. Da muss keine sexuelle Präferenz vorliegen, weil einen eben diese Überlegenheit anturnt - nicht zwingend die Person an sich.

WitchesAndCats  14.07.2023, 20:56
@GuteAntwort2021

Ich habe nicht gesagt unvorstellbar riesig. Ich habe gesagt, dass sie sicherlich hoch ist, weil es sich um Menschen handelt, die eben nicht dazu in der Lage sind eine Anzeige zu stellen oder sich jemandem anzuvertrauen. Oder Ihnen nicht geglaubt wird, weil man Menschen mit Demenz nicht für voll nimmt.

Schneesturmchen  14.07.2023, 21:10
@GuteAntwort2021

Ich sehe das tatsächlich ähnlich und habe auch in die Quellen geguckt. Das höchste Risiko haben wohl Menschen in einer schwächeren Position.

Sprich' Kinder, Behinderte oder eben auch ältere Personen. Es ist einfacher, die Chance ist höher damit davon zu kommen. Steht ja auch in der einen Quelle, dass Mädchen und Frauen mit Behinderungen zwei bis drei mal häufiger Opfer werden als gesunde Frauen und Mädchen.

Und bei Kindern trifft es ja auch Jungs, die machen etwa ein Drittel aus. Und die Täter kommen in 50% aller Fälle aus dem näheren Umfeld. Was mir viel erscheint, wenn wir eine pädophile Neigung voraussetzen.

GuteAntwort2021  14.07.2023, 21:58
@Schneesturmchen
dass Mädchen und Frauen mit Behinderungen zwei bis drei mal häufiger Opfer werden als gesunde Frauen und Mädchen.

Richtig, aber die ALTERSKLASSE ist nicht wenig entscheidend! Manche lieben grüne Bananen, die meisten bevorzugen gelbe mit maximal ein paar braunen Stellen, aber wenn die Banane schwarz und verschrumpelt ist, dann werfen sie die meisten weg.

Das kannst du auch für ihre Nutzung als Sexspielzeug übertragen und so sieht es mMn auch bei Menschen aus.

Schneesturmchen  14.07.2023, 22:22
@GuteAntwort2021

Ich denke der Hauptfaktor ist die schwächere Position, die bei älteren Frauen und Kindern genauso zutrifft.

Ich habe mal zurück gescrollt und dein ursprünglicher Punkt war, dass alles außerhalb von 15-35 wenig plausibel ist. Der Punkt ist in meinen Augen nicht haltbar mit all den Hintergrund Informationen.

Hab jetzt auch nochmal was rausgesucht.

"Über 9% der Frauen zwischen 60 und 74 Jahren erleben körperliche oder sexualisierte Gewalt."

Das ist halt jede 10. Nicht wirklich wenig oder unrealistisch, sondern ein Problem.

"Dass insbesondere sexualisierte Gewalt im Alter stark tabuisiert ist, liegt an stereotypen Einstellungen und Vorurteilen hinsichtlich sexualisierter Gewalt (Vergewaltigungsmythen), aber auch an Vorstellungen zu Alter und Alterssexualität."

"Häufig wird die Gewalt vom aktuellen oder einen früheren Partner ausgeübt, oft in der eigenen Wohnung. Aber auch Frauen in Alten- und Pflegeheimen sind von sexualisierter Gewalt durch das Pflegepersonal oder Besucher betroffen."

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/infothek/gewalt-gegen-seniorinnen/merkmale-und-tatsachen.html

Bei den Vergewaltigungsmythen steht noch folgendes: "Jede Frau kann unabhängig von ihrem Alter, ihrem Aussehen, ihrer Kleidung, Nationalität oder Religion von sexualisierter Gewalt betroffen sein."

Schneesturmchen  14.07.2023, 22:25
@GuteAntwort2021

Frauen mit Bananen zu vergleichen ist nicht wirklich zielführend. Und ich dachte, dass schon längst geklärt ist, dass es nicht um den Attraktivitätsfaktor geht.

GuteAntwort2021  15.07.2023, 01:06
@Schneesturmchen
Bei den Vergewaltigungsmythen steht noch folgendes: "Jede Frau kann unabhängig von ihrem Alter, ihrem Aussehen, ihrer Kleidung, Nationalität oder Religion von sexualisierter Gewalt betroffen sein."

Ich habe nie gegenteiliges behauptet - aber nichtsdestotrotz habt ihr bisher kein schlüssiges Argument geliefert oder eine neutrale Statistik vorlegen können, die meine Aussage widerlegen würden, dass Mädchen/Frauen im "sexuell attraktiven" Alter das größte Risiko tragen vergewaltigt zu werden.

Und mit Vergewaltigung meine ich den eigentlichen sexuellen Akt, keine sexualisierte Gewalt als übergeordneten Begriff.

GuteAntwort2021  15.07.2023, 01:13
@Schneesturmchen

Wieso Frauen? Ich redete von Menschen! Und es geht im allgemeinen darum, dass man ganz automatisch sich dem reifen Obst hingezogen fühlt, genauso ist es aus meiner Perspektive bei Menschen in sexueller Hinsicht- die absolute Mehrheit bevorzugt wohl Männer und Frauen im sexuell attraktiven (fruchtbaren) Alter.

Und wenn wir nochmal zurück zur eigentlichen Fragestellung gehen, dann würde ich davon ausgehen, dass hier das Vergewaltigungsrisiko in der Öffentlichkeit gemeint war.

Dahingehend bat ich den Antwortenden die Altersspanne bezüglich der Statistik einzugrenzen, da die Gefahr in der Öffentlichkeit bei Mädchen/Frauen zwischen 15-35 wohl am größten ist.

Irgendwelche Einwände? Selbst wenn, ich bin raus. 🙄

GuteAntwort2021  15.07.2023, 01:21
@Schneesturmchen

Ach ja, bevor ich es vergesse:

"Über 9% der Frauen zwischen 60 und 74 Jahren erleben körperliche oder sexualisierte Gewalt." Das ist halt jede 10. Nicht wirklich wenig oder unrealistisch, sondern ein Problem.

Da ist körperliche mit sexualisierter Gewalt zusammengefasst. Ist Gewalt in Beziehungen ein Problem? Auf jeden Fall, häusliche Gewalt ist ein großes Problem! Aber Frauen die verprügelt werden waren nicht Gegenstand unserer Diskussion.

Aber wie dem auch sei, danke für den Chat, ich bin raus hier. Ich wollte nur anmerken, dass man als Frau in der Öffentlichkeit wohl das größte Risiko zwischen 15-35 hat. Ich mag damit falsch liegen, aber das wäre zumindest meine Erwartung, die auf logischen Schlussfolgerungen und Lebenserfahrung fußt.

Schneesturmchen  15.07.2023, 08:20
@GuteAntwort2021

Dein Standpunkt war halt die ganze Zeit nur "Ihh, die sind alt. Niemand will die vergewaltigen." und halt Behauptungen, wie dass alle sexuellen Straftäter an Kindern pädophile Neigungen haben.

Das ist halt Meinung vs. Indizien & Fakten.

Und deine logischen Schlussfolgerungen & Lebenserfahrung ist halt subjektiv. Solche Eindrücke haben keine Allgemeingültigkeit. Ich wurde selbst noch nie rassistisch angefeindet, bin selbst auch nicht rassistisch - kann das 0 nachvollziehen und habe sowas nie live mitbekommen - trotzdem weiß ich, dass es sowas gibt.

Würde ich aus meinen Erfahrungen und der Logik schlussfolgern, dass eine andere Ethnie einen Menschen nicht schlechter macht, dann ergibt auch Rassismus keinen Sinn und das dürfte es nicht geben. Gibt es aber.

Schneesturmchen  15.07.2023, 08:23
@GuteAntwort2021

Die Frage war "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in Deutschland vergewaltigt zu werden?" - von Öffentlichkeit steht da nichts. Das hast du dir dazu gedacht.

Dann wäre auch die Frage - ist ein Club öffentlich? Ist ein Pflegeheim in das Besucher nach belieben rein und raus spazieren können, öffentlich?

Die "Nachts auf einem Feldweg überfallen werden"-Vergewaltigung ist ein Bruchteil aller Vergewaltigungen. Die Gefahren lauern ganz woanders.

GuteAntwort2021  15.07.2023, 12:09
@Schneesturmchen
Die Frage war "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in Deutschland vergewaltigt zu werden?" - von Öffentlichkeit steht da nichts. Das hast du dir dazu gedacht.

Das "Deutschland" impliziert das irgendwie.

Ist ein Pflegeheim in das Besucher nach belieben rein und raus spazieren können, öffentlich?

Kann man sich dort einfach als Pflegebedürftige(r) einquartieren?

GuteAntwort2021  15.07.2023, 12:13
@Schneesturmchen
Dein Standpunkt war halt die ganze Zeit nur "Ihh, die sind alt. Niemand will die vergewaltigen."

Und den habe ich nach wie vor.

vs. Indizien & Fakten.

Du meinst dein Fakt der häuslichen Gewalt, wo du dann "normale" Gewalt mit Vergewaltigung gleichsetzt? Oder sexualisierte Gewalt im allgemeinen? Die Frage war Vergewaltigung - ich denke, dies impliziert den eigentlichen Akt!

Dazu fehlen bisher jegliche Fakten.

Schneesturmchen  15.07.2023, 12:14
@GuteAntwort2021
Das "Deutschland" impliziert das irgendwie.

Achso, meine Wohnung ist also nicht mehr Deutschland? Alles klar. Es ist wohl eher so zu verstehen "wenn man in Deutschland lebt".

Kann man sich dort einfach als Pflegebedürftige(r) einquartieren?

Wenn man pflegebesürftig ist, einen Platz bekommt und den Beitrag bezahlen kann, ja. Und jeder kann auch ein Pflegeheim besuchen. In den größeren mit mehreren Stationen ist es sogar so unübersichtlich, dass man da auch rein gehen kann und sich frei bewegen ohne jemanden zu kennen, der dort lebt. Seit die Coronabeschräkungen nicht mehr gelten, wird da auch nix kontrolliert.

GuteAntwort2021  15.07.2023, 12:19
@Schneesturmchen
Es ist wohl eher so zu verstehen "wenn man in Deutschland lebt".

Oder vielleicht auch so:

"Wenn man Deutschland besucht, z. B. als Tourist."

Wenn man pflegebesürftig ist, einen Platz bekommt und den Beitrag bezahlen kann, ja.

Die Frage war wohl nicht offensichtlich genug, daher lass sie mich konkretisieren:

Kann man sich in ein Pflegeheim einfach für die Nacht einquartieren, wie man es z. B. in einem Hotel könnte?

Schneesturmchen  15.07.2023, 12:24
@GuteAntwort2021

Gegen den Standpunkt steht immer noch, dass bei sexuellen Übergriffen die eigenen sexuellen Vorlieben kaum eine Rolle spielen - sondern, wie mit Quellen belegt, die Macht & Überlegenheit das Hauptmotiv sind.

Und ich setze gar nichts gleich. Die Quelle erfasst diese beiden Bereiche zusammen und nennt als signifikante Umfelde für diese Taten im häuslichen UND Pflegeumfeld - den Aspekt, den du gerne komplett ausblendest.

Hier ist die Realität, Seniorinnen vergewaltigt und in einem Fall auch danach ermordet. Häufig von Pflegern, in zwei Fällen von Mitpatienten.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Hannover-Pfleger-gesteht-Vergewaltigung-einer-72-Jaehrigen,pflegehelfer100.html

https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/prozess-duisburg-pfleger-vergewaltigung-100.amp

https://www.waz.de/staedte/duisburg/demente-frau-in-altenheim-vergewaltigt-azubi-verurteilt-id238911989.html

https://www.goslarsche.de/lokales/bad-harzburg_artikel,-pfleger-26-vergewaltigt-87-j%C3%A4hrige-in-seniorenheim-_arid,2463946.html

https://www.rechtsportal.de/Rechtsprechung/Rechtsprechung/2015/BGH/Sexueller-Missbrauch-und-Vergewaltigung-einer-Hilfsbeduerftigen-durch-einen-Altenpfleger-in-einer-Altenpflegeeinrichtung

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/vergewaltigung-im-altenheim-alzheimer-patient-muss-in-psychiatrie-bleiben-art-729549

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.misshandlungen-in-goeppinger-altenheim-zahl-der-opfer-angestiegen.6bc33f56-ae4b-42ac-8e30-35649aba535b.html

https://www.zeit.de/news/2021-05/04/prozess-um-mord-im-altenheim?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

https://m.bo.de/lokales/ortenau/bewohnerin-in-pflegeheim-vergewaltigt-ermittlungen-gegen-altenpfleger#

https://www.welt.de/vermischtes/article129499012/80-Jaehrige-in-Altenheim-24-Stunden-lang-gequaelt.html

Schneesturmchen  15.07.2023, 12:25
@GuteAntwort2021
Kann man sich in ein Pflegeheim einfach für die Nacht einquartieren, wie man es z. B. in einem Hotel könnte?

Das ist doch überhaupt nicht nötig um eine Vergewaltigung zu begehen?!

GuteAntwort2021  15.07.2023, 12:28
@Schneesturmchen

Die Frage war, ob ein Pflegeheim ein öffentlicher Ort ist, wo man dann zum Opfer wird.

Und mal ehrlich. Wenn die Fälle so häufig passierten und eigentlich die Normalität wären, ständen sie dann noch in der Zeitung?

Schneesturmchen  15.07.2023, 13:27
@GuteAntwort2021

Man wird im Pflegeheim durchaus zum Opfer - siehe Artikel!

Also, jetzt wird es wirklich lächerlich. Über Straftaten generell wird berichtet. Öffentliche Verhandlungen und Presseerklärungen gehören zu einem demokratischen Rechtsstaat dazu. Über andere Verhandlungen wird auch berichtet. Drogen, Betrug, schwere Verkehrsunfälle mit Personenschaden oder auch "normale" Vergewaltigungen:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/schlachtensee-berlin-junge-frauen-mutmasslich-vergewaltigt-durchsuchungen-bei-vier-verdaechtigen-a-dae0a2aa-7ba9-49f8-bcfa-58ff6b6c2d64

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.prozess-wegen-vergewaltigung-gesteht-auch-der-zweite-angeklagte-die-brutale-tat-in-lossburg.a9a3c7b2-1a14-4d16-92bf-a9988e744364.html

https://www.muensterlandzeitung.de/stadtlohn/klage-gegen-huelsta-kuendigung-arbeitnehmer-gewinnt-in-erster-instanz-w756209-p-9000819560/

https://www.ksta.de/region/rhein-berg/bergisch-gladbach/bergisch-gladbach-prozess-wegen-schuhdiebstahls-zieht-sich-in-die-laenge-610482

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Prozess-in-Hamburg-Gastronom-soll-Investoren-bedroht-haben,prozess8314.html

https://www.swp.de/lokales/crailsheim/prozess-in-ellwangen-unter-drogen_-19-jaehriger-crailsheimer-begeht-vier-diebstaehle-_-an-einem-tag-71190103.html

https://www.mittelbayerische.de/lokales/landkreis-regensburg/berufungs-prozess-um-brutalen-raub-in-lappersdorf-verzoegert-sich-12340806

https://www.rnz.de/region/sinsheim-kraichgau_artikel,-Crystal-Meth-Prozess-Sinsheim-Drogen-standen-zwei-Jahre-in-der-Gegend-rum-_arid,1151963.html

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/prozessbeginn-seniorin-vom-fahrrad-gestossen-bad-mergentheim-100.html

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/es-kommt-bewegung-in-drogenskandal-jva-heilbronn-100.html

Für öffentlichen Verhandlungen gibt es mindestens eine Presseerklärung vom Gericht und zu den meisten Fällen auch einen Artikel. Es sagt nichts über die generelle Häufigkeit der Fälle aus. Es ist Informations Journalismus.

Das kann man nie genau sagen, weil es immer Menschen gibt, die es nicht melden außerdem sagt jede Website erwas anderes.

Die Werte sind nicht auffällig im Vergleich, angeblich 6% der Frauen gaben an, vergewaltigt worden zu sein.

Ein nett gemeinter Tipp: Gutefrage ist dafür da, Dinge zu fragen, die auf Google nicht aufzufinden sind zu dem Thema findet man sehr viel.

Schönen Nachmittag😊

13% der in DE lebenden Frauen erleben strafrechtlich relevante formen sexualisierter Gewalt. jede dritte frau erlebt mindestens einmal in ihrem Leben physische oder psychische Gewalt. bei Männern sind es weniger, dafür ist dort die Dunkelziffer vermutlich höher.