Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem Bewerbungsgespräch bei Mercedes für ein duales Studium genommen zu werden?

2 Antworten

Ich kann dir sagen, dass die Noten nicht so entscheidend sind. Du musst natürlich einen bestimmten Schnitt haben (mind.2,5 bei kaufmännischen und mind.2,7 bei technischen Studiengängen). Die Tests, welche du in dem Auswahlverfahren absolvierst sind dabei deutlich wichtiger, da diese bei allen Bewerbern gleich sind und somit die Ergebnisse vergleichbar sind (im Gegensatz zum Abitur). Weitere Qualifikationen wie auch das Ehrenamt sind natürlich auch wichtig, allerdings wird hauptsächlich durch die Tests (online und dann vor Ort) stark ausgesiebt.

Hängt natürlich von Noten und anschließend Bewerbungstest ab. Von deinem Auftreten und Präsentationen. Ich wurde vor Jahren bei Porsche als Duales Student genommen, aber selbst da wurden Leute mit 1.0 abgeworfen. Noten sind natürlich nicht immer alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung