Frage von servec88, 6

Wie hoch ist die Nutzungsdauer (Controlling-Frage)?

Hallo, ich hoffe hier sind einige Controlling-Experten vorhanden und lesen diese Frage. Für eine Wirtschaftlichkeitsberechnung benötige ich folgende Angaben: Nutzungsdauer in Jahren für:

- Gabenstapler

- Routenzug (Milkrun

  • Anhänger für Routenzug
  • Batterie
  • Ladestation

Wie berechne ich den Instandhaltungsfaktor für den Stapler und den Routenzug? Wie berechne ich den Kalkulationszinssatz?

Es sind mehrere Fragen und müssen natürlich nicht alle beantwortet werden, selbst wenn nur eine beantwortet wird, hilft es mir weiter.

Gruß S.R.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von toomuchtrouble, 6

Siehe "AfA-Tabelle für die allgemein verwendbaren Anlagegüter (AfA-Tabelle "AV")" des Bundesfinanzministeriums, in dem Nutzungsdauern für alle nur erdenklichen Anlagegüter aufgeführt sind:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/...


4.5 sonstige Beförderungsmittel (Elektrokarren, Stapler etc.): 8 Jahre

3.1.3 Akkumulatoren (Batterien): 10 Jahre

Die Ladestationen würde ich mit derselben Nutzungsdauer ansetzen wie die dazugehörigen Flurförderfahrzeuge.

Antwort
von Ikonos, 5

Guck´ mal da:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/7/Seite.070432.html

Kommentar von servec88 ,

Ja, ein Ehefähigkeitszeugnis bringt mich schon weiter :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community