wie hoch ist die max. drehzahl bei einem linien bus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Motor i.d.R. ein Lkw Motor ist, liegt die Abregeldrehzahl i.d.R. bei ca 2500 bis 2800 Umdr. / min

Ein gewöhnlicher Linienbus hat gewöhnlich mindestens das Fahrwerk eines LKW-Herstellers mit einem gewöhnlichen (etwas schwachen) LKW-Motors. Gewöhnlich haben die Motoren eines LKWs eine Abregeldrehzahl von ca 2100 U/min und eine Höchstdrehzahl von ca 2500 U/min (durch Bergabfahrten kann die Motordrehzahl höher steigen als die Abregeldrehzahl).

Häufig haben Busse ein Automatikgetriebe, der geringe Drehzahlbereich ist da etwas schlecht. Für Busse werden dann gern Motoren genommen die höher drehen, inzwischen gibt es da genügend leistungsfähige Motoren mit relativ wenig Hubraum die bis an 3000 U/min machen.

da die auch diesl motoren haben schätze ich so zwischen 5-6000

Pynero  30.01.2013, 19:20

Das ist keine Frage des Kraftstoffs, eher des Hubvolumens

Ich kann dir die Frage nicht genau beantworten, meine aber mal beim Blick über die Schulter des Busfahres den roten Bereich schon bei 2500-3000 gesehen zu haben.