Wie hoch ist der Verbrauch von diesem Kühlschrank?

4 Antworten

Wir hatten neulich genau das gleiche Problem. Auch ein ca 20 Jahre alter AEG Santos kühlschrank und keine Auskünfte zum Modell im Internet, AEG Hotline endlos-Warteschleife.

Letztendlich habe ich eine Mail an AEG über das Kontaktformular geschrieben und die PNC Nummer angegeben. Ich bekam relativ zügig Antwort inklusive des Datenblattes zum Kühlschrank mit den Maßen (Einbaugerät).

Das würde ich an deiner Stelle auch so machen.

Anna5050  15.03.2024, 10:49

Verbrauch von unserem Modell ist 370 kWh/a und Baujahr ist 2001. So hast du schonmal einen Richtwert. Deiner wird ähnlich sein. Dann arbeitet der Kompressor inzwischen nicht mehr so gut und verbraucht vermutlich noch mehr.

Wir haben uns für eine Neuanschaffung entschieden.

Der Verbrauch eines Kühlschranks, egal ob neu oder 20 Jahre alt ist immer vom Standort (heizung Herd Ofen) und Benutzer abhängig ( mit lauwarmen essen vollgestopft/die Türe offen stehen lassen oder zwanzig mal die Stunde nachgucken ob er kühlt...

Der Verbrauch eines kühlgerätes wird im Werk ermittelt. Das Gerät in einer plus 5 Grad kalten Umgebung wird 10 Stunden eingeschaltet. Leer, geschlossen und ohne ihn einmal zu öffnen. Dieser Verbrauch wird eingetragen. Das keiner diesen Verbrauch erreichen kann ist genauso wahr, wie der Sprit Verbrauch bei neuwagen. Ein Gerät braucht nun mal Strom wenn es Leistung bringen soll, heutzutage wird von jeden Gerät verlangt, dass es gefälligst ohne Stromverbrauch höchst Leistung bringt. Irgendwann beißt sich die 😸 selber in den Schwanz.

Also du kannst locker davon ausgehen das der Kühlschrank ca. 350-400 kwh pro Jahr verbraucht. Genaue Angaben gibt es nicht mehr dazu. Man könnte aber ein kwh Zähler zwischen Kühlschrank und Steckdose stecken. Dann kann man sich den Verbrauch selber ausrechnen. Diese gibt es schon ab ein paar Euro auf Amazon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann Dir Keiner genau sagen, da das variiert.

Das hängt ja davon ab wie die Raumtemperatur ist, wie oft Du die Tür des Kühlschrank öffnest und wie lange sie offen bleibt etc. Denn das bestimmt, wie oft er das Kühlaggregat anschmeissen muss.