Kühlschrank Verbrauch zu viel?

Das sind noch die technischen Daten.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das bedeutet nur, dass der KS 180 Watt zieht, wenn er läuft. Steht er im Sommer im hitzigen Dachgeschoss schaltet er öfter ein und zieht 180 Watt als wenn er im Keller steht.

180 Watt Anschluss ist für einen KS im Bereich des normalen.

Vondota
Fragesteller

Also bedeutet das, dass der Verbrauch nichts mit dem Anschlusswert 0,81 kW zu tun hat?

Vondota
Fragesteller

Und sind 0,81 kW nicht 810 Watt ?

Vondota
Fragesteller

Grad erst gemerkt, dass da 0,18 kW steht 🤦🏽

PeterLi200  02.06.2020, 20:57
@Vondota

1 kW = 1000 Watt.

0,18 kW = 180 Watt.

Diese 180 Watt zieht er, wenn der Kompressor aktiv ist. Es kommt drauf an, wie oft er läuft.

Genau beim Auto. Es braucht z.b. 7 Liter auf 100 km. Diese 100 km kannst du in einem Monat fahren oder an einem Tag. In beiden Fällen brauchst du 7 Liter auf 100 km.

Wenn der Kompressor 1 Stunde ohne Unterbrechung läuft dann hat der Kühlschrank in der Stunde 0,18 kWh verbraucht.

PeterLi200  02.06.2020, 20:58
@PeterLi200

Wenn der Kompressor in 24 Stunden eine Stunde in Betrieb ist, dann hast du diese 0.18 kWh in 24 Stunden verbraucht. Das ist weniger.

Es prinzipiell egal WAS ein Kühlschrank kühlt sobald es erst einmal runter gekühlt ist.

Im Jahr wäre das Gut - da verbraucht ein durchschnittlicher Kühlschrank A+++ ca. 277 kWh.

Pro Stunde wären das etwa 0,031 W.

JoGerman  26.07.2022, 17:29

W (Watt) pro Stunde gibt es nicht.
Ein Gerät mit 180 Watt benötigt 180 Wattstunden (Wh) pro Stunde an Energie
oder 1800 Wh (= 1,8 kWh) in 10 Stunden.
In deinem Beispiel mit 277 kWh pro Jahr wären das 0,031 kWh pro Stunde. Da k und das h einfach wegzulassen, zerstört den Sinn der Energie-Einheit.

Das wäre so ähnlich, wie dieser Satz:
Auf der Autobahn sind pro Stunde 130 m erlaubt.

Gruß DER ELEKTRIKER

0,18 kW ist der Anschlusswert, also die Leistung die maximal benötigt wird, wenn der Kühl-Kompressor läuft.
Umgerechnet sind das 180 Watt. Da ein Kühlschrank je nach Umgebungstemp. etwa 8 - 12 Stunden läuft, bedeutet das, dass am Tag (8x180) 1440 Wh bis (12x180) 2160 Wh bzw. 1,44 bis 2,16 kWh verbraucht werden.
Das sind etwa 40 bis 65 Cent am Tag, je nachdem, was der Stromanbieter pro kWh berechnet.
Ob du Getränke kühlst, Grillfleisch oder Gemüse, spielt dabei keine Rolle.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

180 Watt geht eigentlich noch. Würde ich jetzt mal so spontan behaupten.