Kühlschrank Türsensor defekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Türsensor ("Schaltelement" alte BSH Nr. 00622836, neue Nr. 10011885, ca10 Euro) befindet sich mittig in der unteren Rahmenleiste am Boden, er wird durch den Magnetstreifen in der Türdichtung betätigt, mal mit einem Magneten langsam darüber gehen, sollte das Licht dann ausgehen, so hat sich nur die Türe gesenkt und der Magnetstreifen kommt nicht mehr nah genug heran, die Platine ist in einem Plastikrahmen befestigt, der sich mit einem Schraubenzieher herausknippen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
brezelfan1000
Fragesteller

Ich danke dir! Ich konnte den Sensor finden und habe jetzt einen Magneten befestigt, sodass die Tür immer als geschlossen "gilt".
Jetzt kann ich endlich wieder schlafen :)

nobby0007  20.06.2023, 08:28
@brezelfan1000

Also liegt es an der Türe, sie hat sich mit den Jahren abgesenkt, versuche mal das untere Scharnier einzustellen oder hochzubiegen

Es könnte ein Magnetsensor sein. Er könnte durch einen anderen Magneten gestört werden. Hast du Magnete am Kühlschrank?

brezelfan1000
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe schonmal ausprobiert die Magneten abzunehmen aber das hat keinen Unterschied gemacht. Hast du eine Vermutung wo der Magnetsensor sein könnte?

grumpily8486  18.06.2023, 22:44
@brezelfan1000

Nimm ein Metall, das magnetisch ist und fahre an der Innenseite der Türen den Rand ab. Wenn es angezogen wird ist da der Magnet und der Sensor ist dann am Gerät gegenüber.

grumpily8486  18.06.2023, 22:54
@grumpily8486

Könnte auch ein Temperaturalarm sein.

Alarm abschalten :

Alarm-Taste 5 drücken, um den Warnton abzuschalten.