Wie hoch ist der Quadratmeterpreis eines Wochenendgrundstücks?

4 Antworten

Hallo,

frage mal beim zuständigen Gutachterausschuss für Grundstückswerte (bei der Stadt oder Kreis), ob es für diese Ecke Bodenrichtwerte gibt.

Dann hast du einen Anhalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steht das denn überhaupt zum Verkauf? Häufig kann man selche Grundstücke ja nur pachten.

Preis ist Verhandlungssache. da kommt es darauf an, wie dringend der Käufer es haben will, oder wie schnell der Verkäufer es los werden will.

Natürlich ist die Bausubstanz einer solchen Hütte noch relevant. Manche kann man nach 45 Jahren nur noch abreißen. (Und hat dann für 20.000 € Sondermüll)

Weiß nicht. 5-40 €? Kommt natürlich drauf an, wo in Deutschland und ob der Waldbestand wertvoll ist oder nicht und ob die Holzhütte demnächst in sich zusammenbricht oder noch in super Zustand ist.

Als Käufer einfach mal nach ähnlichen Objekten ausschauhalten, um ein Gefühl für die Preislages zu bekommen oder einfach mal in Verhandlung treten und schauen, wie tief es gehen kann.

Und als Verkäufer einfach mal testweise ne Anzeige schalten mit eher hoch angesetzten Preis und schauen, ob jemand Interesse hat.

Affe007007  20.05.2021, 15:11

also ich würde sagen das haus hat nen wert von 50000 € (außer wenn es am stadtrand von münchen liegt, dann 5 Millionen), und das Grundstück kostet pro m² ungefähr 20-30 €

Callidus89  20.05.2021, 15:57
@Affe007007

Ein 45 Jahre altes Holzhäuschen mit 30 m² Wohnfläche (also quasi eine 1-Zimmer Wohnung) ohne fließend Wasser, ohne Kanalisation, mitten im Wald, offenbar mit einigem Abstand von größeren Siedlungen, wird selbst wenn es im Zentrum von München liegen würde (was sich kla rmit den anderen Angaben widerspricht), kaum einen Käufer dafür finden, der 5 Mio dafür zahlen würde + Grundstück.

50.000 € finde ich da schon hoch angesetzt (also ohne Grundstück, nur den Wert des Hauses). Da muss die Hütte in ziemlich gutem Zustand sein oder ein gewisses Prestige haben.

Reine Verhandlungssache bei der Interessenabwägung.

Das geht von €1 bis sonst wohin.