Wie hoch denkt ihr ist euer IQ?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

>135 (Top 1%) 31%
120-135 (Top 10%) 31%
100-120 (Top 50%) 25%
80-100 (Top 90%) 6%
<80 (untere 10%) 6%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
120-135 (Top 10%)

Wenn man die Kommentare der Leute hier liest, dann denkt man, dass Deutschland komplett aus Hochbegabten besteht.

Jeder wäre es gerne aber die Wenigstens sind es, um genau zu sein: gerade mal ca. 2%.

Das sind dann ungefähr 1.600.000 Menschen in ganz Deutschland (jung & alt).

_ _ _ _

Ich habe mehrere offizielle (psychologisch fundierte) IQ-Tests gemacht.

Der beste ergab einen Wert von glatt 130 aber das habe ich danach nie wieder geschafft.

Es hängt auch immer von der Art des Tests ab und dessen Aufbau, genauso wie von der Tagesform und weiteren Faktoren.

Ich schätze mal, dass ich im Alltag einen IQ von ca. 120 habe. Die 130 war denke ich einfach nur eine Höchstleisungs- und keine durchschnittliche Arbeitsreferenz.

Deshalb ist die 120 in meinen Augen & in meinem Fall deutlich realistischer als die 130.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudent
>135 (Top 1%)

Laut "richtigem" Intelligenztest liege ich in diesem Bereich.

Meistens vermutet man selbst Hochbegabung bei sich, weil einen das von anderen schon etwas abhebt und man eben entsprechende Hinweise feststellt.

Die anderen IQ-Bereiche sind zumindest ohne irgendein offizielles Testergebnis mehr oder weniger Spekulation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
>135 (Top 1%)

Den genauen Wert kenne ich nicht, da Hintergrund des Tests ein anderer war (Legasthenie), aber beim offiziellen Test beim Psychologen hieß es damals deutlich hochbegabt. Da Hochbegagung bei 130 beginnt, muss "deutlich hochbegabt" da ja noch um eingies drüber liegen.

100-120 (Top 50%)

Keine Ahnung so genau. Habe widersprüchliche Ergebnisse in Tests. Ich denke mal so 110.