Welchen IQ hat der Punisher (Marvel)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vertraue bei solchen Vergleichsfragen, die normalerweise oft auf Stärke oder Kraft im Allgemeinen abzielen, immer auf folgende Webseite:

https://marvel.fandom.com/wiki/Official_Handbook_of_the_Marvel_Universe

Diese basiert auf dem "OHOTMU" - dem "Official Handbook of the Marvel Universe", das seit 1983 erscheint. Hier werden nicht nur Biografien und Infos zu den Helden gesammelt, sondern auch ein "Power Grid" erstellt, ein Kräfte-Raster, das ähnlich wie bei einem Quartettspiel funktioniert.

Jeder Charakter erhält dabei Wert für Intelligenz, Stärke, Geschwindigkeit, Durchhaltefähigkeit, Energieprojektion und Kampffähigkeiten, entsprechend seiner/ihrer Fähigkeiten. Obwohl die Einteilung hier ein wenig subjektiv ist, und die Kräfte der Helden je nach Autor variieren, finde ich die Plattform bzw. die Bücher nach wie vor praktisch für Vergleiche wie Deinen.

Zum Thema:

Frank "Punisher" Castle kassiert hier bei Intelligenz 3 Punkte.

https://marvel.fandom.com/wiki/Frank_Castle_(Earth-616)

Da Marvels große Schlauköpfe Reed Richards und Tony Stark mit 6 Punkten vertreten sind, ist eine 3 ein solides Mittelfeld, denke ich. Zum Vergleich: der durchaus clevere Peter "Spider-Man" Parker wird mit einer 4 gelistet während Krakoa, die lebende Insel, nur mit einer 1 davon kommt.

Franks 3er-Wert entspricht für mein Empfinden dem ungefähren Mittel- bzw. Durschnittswert der IQ-Skala von 85 - 115.

Wikipedia:

"Entsprechend einer Normalverteilung haben rund 68 % der Personen ... einen IQ im sogenannten Mittelbereich... zwischen 85 und 115."

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient

Woher soll man das Wissen?

Solange er keinen IQ Test gemacht hat, kann man das nämlich nicht wissen!

Und wenn ich schon Mal auf deine Schätzung eingehen soll: In der ganzen Serie geht es zwar um Gewalt und ein wenig Taktik, doch das einzige was der Publisher kann ist Kämpfen.

Ich weiß nicht, wie du auf die 125-130 kommst...

Ich schätze 100. Also der Durchschnitt und somit plausibler.

PS: Wenn du denkst, dass der Punisher, ich zitiere, "sehr taktisch" agiert hat, dann zweifle ich auch an deiner Intelligenz und Vernunft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CombatHero
Fragesteller

Hast du die Comic gelesen oder gehst du gerade nur von der Serie aus?

ich bezweifle dass er überm Durchschnitt liegt.

CombatHero
Fragesteller

Warum?

Wiese48  24.09.2019, 14:26
@CombatHero

Er ist nur von seinen Rachegelüsten getrieben. Nirgendwo wird klar, dass er intelligenter als andere wäre. Wie kommst du denn drauf?

Eher nicht. Dann wäre er hochbegabt. Und ich finde Rache zu nehmen, gehört nicht zu einem besonders intelligentem Menschen.

CombatHero
Fragesteller

Er ist ein exzellenter Stratege, hat immer einen Ausweg im Kopf, ist ein sehr Geschickter Kämpfer (hohen Kampf IQ) und ist ein Talent was Waffen angeht.

Marelou  24.09.2019, 14:29
@CombatHero

Das ist aber keine Intelligenz sondern eine Fähigkeit. Jemand der super schnell Rennen kann, ist auch nicht automatisch intelligent.

Dewey141  24.09.2019, 14:33
@CombatHero

"Exzellenter Stratege"

Hast du die Serie überhaupt gesehen? So viele dumme Entscheidungen, die er mit reiner Waffengewalt wieder ausgleichen musste...

Diese sogenannte "Strategie" könnte von jedem ehemaligen Navy Seal Gemacht werden...

CombatHero
Fragesteller
@Dewey141

Ja ich habe die Serie gesehen. Und, im Unterschied zu dir auch die Comics wo er seine Strategie zeigt.

CombatHero
Fragesteller

Und was hat Rache mit Intelligenz zu tun?

Marelou  24.09.2019, 14:31
@CombatHero

Rache ist das Ergebnis davon, sich nicht unter Kontrolle zu haben. Intelligent ist das nicht.

mrmeeseeks8  26.09.2019, 20:00
@Marelou

Ich hab keine Antwort gegeben, sondern deine Antwort kommentiert.

Marelou  26.09.2019, 20:04
@mrmeeseeks8

Das ist das Gleiche. Man gibt immer eine Antwort auf ein Kommentar.

Aber wenn wir schon dabei sind, begründe doch mal dein KOMMENTAR, es wa3,, Blödsinn,,

mrmeeseeks8  26.09.2019, 20:14
@Marelou

Rache ist das Bestreben ein Unrecht wieder auszugleichen. Wieso sollte dies mit niedriger Intelligenz einhergehen? Intelligente Personen entwickeln sogar oft ein stärkeres Gerechtigkeitsempfinden und ein Unrecht mit einem anderen zu vergelten entspringt selbst berühmten Philosophen wie Kant oder Hegel.

Der Punisher handelt weder impulsiv noch schätzt er die Folgen seiner Handlung nicht ein. Er handel bewusst und gezielt. Er hat ein Gerechtigkeitsempfinden und will das Gleichgewicht, welches durch ein Unrecht gestört worden ist, wieder herstellen.

Deswegen ist deine Antwort Blödsinn.