Ist ein IQ von 107 hoch?

4 Antworten

Bei der Art der Fragestellung würde ich das anzweifeln. Wobei das eigentlich im Durchschnitt liegt.

0Bye0  14.07.2020, 14:15

Also du bist nah dran habe hier mal Google zitiert "Ab einem IQ von 115 wird von einer besonderen Begabung gesprochen. Den Wert 115 und mehr erreichen ca. 16% der Bevölkerung. Von einer Hochbegabung hingegen spricht man ab einem IQ von 130."

RationalFaith  14.07.2020, 15:34
@0Bye0

Naja, selbst wenn man bei einem IQ Test (vom Psychologen) 115 erreicht hat, heißt das nicht wirklich, dass man begabt ist weil 16% der Bevölkerung ist auch einfach keine nachweisliche Zahl.

Es müsste wirklich ganz Deutschland einen IQ Test machen um am Ende wirklich einteilen zu können, aber solange IQ Test Ergebnisse nur auf die, die den gemacht haben basieren, sind IQ Test ziemlich unzuverlässig.

Realisti  14.07.2020, 20:10
@RationalFaith

Auch Psychologen können zwischen verschiedenen IQ-Tests wählen. Dazu kommt noch eine gewissen Anzahl, die auf multiple Intelligenzen setzen. Das erklärt wieder jeden IQ-Test ad absurdum.

Das ist durchschnittlich.

Es gibt keinen Grund daran zu zweifeln, dass jemand durchschnittlich ist.

Jedoch ist die Fragestellung merkwürdig, bei einem vernünftigen test würde der Testleiter das Ergebnis erklären.

Daher ist nicht das Ergebnis, sondern den Test und daraus resultierend auch das Ergebnis zweifelhaft.

Es gibt verschiedene IQ-Ermittlungsverfahren. Jetzt müssten wir noch wissen nach welchen Verfahren du getestet wurdest.

Ansonsten würde ich sagen. Durchschnitt, nicht besonders erwähnenswert. Ein guter Realschulabschluss dürfte drin sein.

Das ist im oberen Normalbereich, 25% der Menschen haben einen IQ von 110 oder höher.

Aber warum sollte man jemandem einfach von seinem IQ erzählen? Ob die Person dir das glaubt hängt wohl davon ab, wie du auf sie wirkst.