Wie hießen Mädchen im Mittelalter?

6 Antworten

Meines Wissens nach einfach Maid. Unabhängig vom Stand.

SuperMario2  23.08.2014, 21:01

So nannte man Frauen, keine Mädels^^

AwesomeIAm  24.08.2014, 15:06
@SuperMario2

Ausschnitt aus Wikipedia:

"Jungfrau bezeichnet eine Frau, im erweiterten Sinne generell eine Person, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatte. Ähnlich wie Maid ist es jedoch ursprünglich die Bezeichnung einer jungen und bisher unverheirateten (daher vermutet auch jungfräulichen) Frau schlechthin, zunächst von Adel, dann auch im Bürgertum."

Wenn man bedenkt, dass es nichts Unnormales war ein Mädchen schon mit 12 zu verheiraten, finde ich den Begriff "Maid" noch immer zutreffend.

nein! Fräulein (Frowelin) waren nur adlige! Zu normalen Frauen sagte man: Wib während der Mann "Kerl / Karl" genannt wurde. Mädchen kommt von Magd -> Mägdchen, später Jungfraw / Dirne.

Wie schon öfters gesagt:

Es waren Maiden, auch Jungfrauen oder Jungfern gennant. Der stand war da nicht wichtig, bei einer Adligen setzte man aber generel das Wort "edle" davor, aus respekt.

LG

CelvomBach

Hot Girls xDD ne spaß

ich glaube die mädchen nannte man dirndl oder so

Mismid  23.08.2014, 19:56

Dirne ist richtige... aber erst später. Davor Wib (Weib)

Kaeselocher  01.09.2014, 17:24
@Mismid

Dirnen waren und sind Prostituierte und ein Dirndel zieht man aufm Oktoberfest an ^^

Kommt auf den Stand in der Gesellschaft an.