Wie hieß der Junge der von der Wölfin Asena gerettet wurde?

1 Antwort

Der Junge hatte nach unterschiedlichen Überlieferungen auch verschiedene Namen, Wikipedia ist da ein bisschen ungenau und teils auch untreffend bzw falsch, da schreiben viele Laien.

Die Sage ist deutlich älter als nur 330 vor Zeitrechnung aber es ist auch nicht zwanghaft die älteste, dabei ist auch eigentlich keine Absolutheit bekannt. Man kann aber schon davon sprechen das sie zu den „Ältesten Sagen" gehört.

Zum Namen wiederkehrend gab es da Varianten wie: - Börit, Börim, Böetr, Baex oder Yöit. - Es gibt mitunter noch weitere aber das hier währen so die meistverwendetsten davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  26.05.2021, 23:10

Woher weißt du das?

DasLinachen  27.05.2021, 00:23
@verreisterNutzer

Ich beschäftige mich viel mit Alten Religionen und Mythologien sowie Erzählungen. Ebenso kenne ich einige Angehörige bzw Gläubige der Türkischen Mythologie, und die Asena-Legende taucht ebenso in meiner Religion (dem Heshgarismus) auf.^^