Wie heist die Indische Bibel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die heiligen Schriften Indiens umfassen eine ganze Bibliothek, dort gibt es nicht nur 1 maßgebliches Buch.

Die verschiedenen Traditionen beschränken sich dennoch auf eine Auswahl an Literatur.

Für dich interessant sind die Upanishaden und die Bhagavad Gita, die sozusagen die Gedanken der Upanishaden in ihrer eigentümlichen Art und Weise zusammenfasst.

Die Bhagavad Gita ist Teil des Mahabharata Epos, steht also in dem Kontext des größten Epos der Menschheit.

Dieses bietet sozusagen die mythische Rahmenhandlung zur Gita, ohne die man die Zusammenhänge nicht recht versteht.

Generell würde ich Dir empfehlen dich mit einem fachkundigen Lehrer (zb. über Lektüre oder noch besser Youtube Videos) in das Thema einzulesen/ zu befassen, auf eigene Faust wird man nämlich oft nur "Bahnhof" verstehen.

Die Gita ist kein Buch zum schnellen Durchschmökern .. Jeder Vers wurde über die Jahrtausende von bedeutenden Lehrmeistern und Heiligen in ausgedehnten Kommentaren erläutert (Gita - Bhashya).

Und selbst zu diesen Kommentaren gibt es wieder Kommentare etc.

Ich empfehle Dir mal zur Einführung dieses Video anzusehen:

https://www.youtube.com/watch?v=ran_SYZx1do

Gruß

Die Frage ist etwas verwirrend geschrieben, aber deinem Kommentar nach meinst du nicht die "Bibel" selbst, sondern die entsprechende Heilige Schrift Indiens.

Es gibt nicht "die Hindu-Bibel" schlechthin, sondern mehrere Bücher.

Traditionell werden die vier Veden als die wichtigsten und heiligsten Schriften betrachtet. Sie sollen den alten Weisen Indiens, sogenannten Rishis, von den Göttern selbst "vorgesungen" und dann auswendig gelernt worden sein. Niemand weiß genau, wie alt die Veden sind, denn vor ihrer Niederschrift wurden sie sehr lange mündlich gelehrt. Sie könnten zum ältesten kulturellen Erbe der Menschheit insgesamt gehören.

Allerdings ist es fraglich, welche Bedeutung die Veden heute noch haben. Die in ihnen erwähnten Götter werden kaum noch verehrt, und die vedischen Rituale sind teilweise vollkommen in Vergessenheit geraten.

Eine zeitgemäßere Schrift ist die Bhagavad Gita, der "Gesang Gottes". Ähnlich wie die Bibel erzählt sie eine Geschichte, die vielleicht teilweise auf wahren Begebenheiten beruhen könnte. Das Wichtigste an ihr ist aber, dass sie das Denken, die Spiritualität und die Philosophie des alten Indien enthält. Themen wie Freundschaft, Angst, Selbstverwirklichung, Sterben und Pflichterfüllung werden darin behandelt.

Es gibt noch viele weitere Schriften, aber allein die Veden reichen aus, um ein halbes Menschenleben zu erfüllen, wenn man sich intensiv damit befasst.

Also es gibt veden (hinduismus)

Bhagavadgita u.ä (hinduismus)

Oder die "bibel" der buddhisten?

Was genau suchst du?

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Nochmal ich ..

Es gibt auf Youtube einen Kanal namens "The Sanskrit Channel"

Dort gibt es wunderbare, mustergültige Rezitationen von Kapiteln der Bhagavad Gita mit Englischen Untertiteln und Lautschrift.

Schau mal zB.: Kapitel 11aufmerksam an ..

Vishwarupa Darshana Yoga = der Yoga der universalen Gestalt Gottes.

Es handelt es sich hier um eine Beschreibung vonTheophanie (Gotteserscheinung), vergleichbar in der Bedeutung in der Bibel mit der Begegnung Mose auf dem Berg Sinai mit Gott.

Bestimmte Merkmale sind sogar frappierend ähnlich.

"..Da hörte er die Stimme des Herrn: 'Ich bin der Gott deiner Väter, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.' Mose zitterte vor Angst und wagte nicht hinzusehen. "

https://www.youtube.com/watch?v=4nyUvxOcb14

Gita bedeutet ja "die Gesungene" oder wir würden wohl eher sagen "die Rezitierte", die korrekte, weihevolle Aussprache des Sanskrit und dessen Klanges ist auch essenzieller Bestandteil der Bhagavad Gita, es zählt also nicht nur rein der Inhalt!

Worte, Silben, Vokale, Konsonanten, Klänge, Schwingung .. all das ist ebenso wichtig.