Wie heißt das längste und komplizierteste Molekül der Welt?

3 Antworten

Die längsten Moleküle sind bestimmt Polymere, auch wenn die nicht unbedingt eine sonderlich komplexe Grundstruktur haben. Ich würde bei den Biopolymeren suchen, z.B. Proteine, Nukleinsäuren (DNS!), Polysaccharide (Stärke, Cellulose).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

was auch noch faszinierend ist,

zb es gibt proteine , die eine länge von ca 100 aminosäuren haben, da  in der natur 21 verschiedene aminosäuren vorhanden sind, gibt es 21^100 möglichkeiten ein protein zu bilden. angeblich sind das mehr möglichkeiten als die anzahl der vorhanden sterne im universum ( angeblich)

Wenn wir unter "Molekül" etwas verstehen, das nur auf chemischem Wege in kleinere Einheiten geteilt werden kann: das ist der längste DNA-Strang.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch