Die komplizierteste rechenformel der welt

8 Antworten

Ein geometrischer Beweis bedarf doch keiner Formel oder? Der Beweis müsste doch bereits darin bestehen, dass ein Kreis (welcher keine Ellipse ist!) auf 360 Grad Umfang immer denselben Radius hat; daraus resultieren unendlich viele Quadrate, welche Punkte auf der Kreisbahn beschreiben; diese Punkte liefern im Endeffekt die Quadratur des Kreises. Es sind immer 4 Punkte, die sich um den Mittelpunkt M des Kreises beliebig drehen lassen und die Kreisbahn nicht verlassen!

Ich würd sagen, der große Satz von Fermat sieht zwar nicht grad kompliziert aus, kannst aber gerne mal versuchen ihn zu lösen :P

a^n + b^n = c^n ; "n">2 ("n" ist größer als 2); "a" und "b" sind ebenfalls natürliche Zahlen größer als 0

Diese Formel ist unlösbar, wenn "c" auch eine Natürliche Zahl sein soll.

Beispiel:

1³+2³=2.08008382305³

2³+3³=3.27106631019³

Dass kann man eigenltich in so gut wie jedem Mathematikbuch nachlesen, dass irgendwas über alte Mathematiker berichtet.

Keine Ahnung, wieso des alles jetzt Fett geschrieben ist; es ist halt so :D

Das ist der Vergleich. Es ist zwar nicht direkt eine "Formel", aber es gibt viele Fragestellungen und viele mögliche Ergebnisse. Von zwei Zahlen A und B kann ich Vergleiche bilden: A verglichen B Ergebnis C. C: 0 : ungleich. 1: gleich. 2: A>B 3: A<B. 4: A kann mit B nicht verglichen werden. usw. ...

e hoch (i * pi) = -1 - da steckt unglaublich viel drin. Nein im Ernst: sowas wie die komplizierteste Formel gibt es eigentlich nicht. Du kannst jede Formel noch komplizierter machen oder umgekehrt, eine komplizierte Formel vereinfachen. Das ist alles immer eine Frage, wie du das aufschreibst. Die einfachen Formeln (siehe z. B. meine obige) enthalten oft sehr viel mathematische Erkenntnis, die komplizierten sind einfach nur schlecht aufgeschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
ukulelenwelt  21.03.2010, 07:00

eî*pi=-1 ist doch nicht kompliziert, das einzige was da drinsteckt ist, dass man, wenn man sich um 180° dreht, danach in die andere Richtung guckt.

Unsinnig, es gibt schon die Möglichkeit, eine abstrakte Kurve zu erzielen, deren Ursprung nicht nachweisbar ist. Um es kurz zumachen: Die Quadratur des Kreises.

FataMorgana2010  20.03.2010, 09:16

Die Quadratur des Kreises ist nicht kompliziert, sie ist nicht möglich. Und welche Formel soll dahinter stecken?

Praline  20.03.2010, 09:44
@FataMorgana2010

Ist doch klar welche! Aus schlechter Politik eine gute machen. Das bekommste mit der Merkel nicht hin.