Wie kann ich den Radius berechnen?

Es ist die Nummer 4 b)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Karierte ein 5 mm Quadrat hat ergibt sich ein Radius von 50 mm(A). Der Durchmesser ist dem zu folge 100 mm (B).

Mit einem Zirkel in der Mitte einstechen und bis zum „B-x) ziehen.

Nun kannst du den fertigen Kreis mit eine

Bild zum Beitrag

r Umdrehung zeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, rechnen)
Maileen300
Fragesteller

Danke!

ich sehe nur eine Strecke und irgendwas (?????) ganz oben .

Berechnen ? Kästchen zählen und von der Anzahl die Hälfte ist r.

Geometrisch : Strecke halbieren mit Zirkel >>>>> Internet schauen

Maileen300
Fragesteller

Ok, danke! Das da oben war die Aufgabe davor😂 muss man den Radius sonst mit zwei Strecken berechnen?

Halbrecht  02.11.2023, 19:18
@Maileen300

wie geschrieben : Anleitung findet man schnell ( mittelsenkrechte ) im Netz.

Werde erwachsen