was ist zur zeit das komplexeste von menschenhand geschaffene molekül

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal im Buch "Chemierekorde" von H.J. Quadbeck-Seeger nachgeschaut und die folgenden Kuriositäten entdeckt. Was aber als das komplexeste Molekül gelten könnte, ist Ansichtssache.

Der am meisten verdrillte polyzyklische Kohlenwasserstoff ist eine orange Verbindung mit 15 Ringen und einer End-to-End- Verdrehung von 105 Grad (R.A. Pascal, 1997).

Der längste lineare, als Einzelmolekül synthetisierte Kohlenwasserstoff wurde 1985 von Bidd und Whiting vorgestellt. Es handelt sich um ein Paraffin mit der Summenformel C 390 H 782.

Das größte synthetische Ringmolekül heißt Cyclooctaoctacontadictan. Es hat die Formel C 288 H 576. Ein anderes macrocyklisches Ringsystem heißt Polyalkin. Es hat 24 Dreifachbindungen und die Formel C 288 H 480.

Fußballähnliche Buckminsterfullere, die durch rasches Abkühlen von im Lichtbogen verdampftem Graphit entstehen, können mehr als 80 Kohlenstoffatome enthalten.

Das größte künstlich erzeugte Kohlenstoffringsystem umfasst 61 Ringe. In manchen Molekülen werden auch mehrere in sich geschlossene Cyclen wie olympische Ringe miteinander verflochten ("Olympiadian").

Das künstlich hergestellte Molekül mit den meisten Elementen hat die Summenformel C 30 H 34 AuBClF 3 N 6 O 2 P 2 PtW (11 verschiedene Atomarten, synthetisiert von P.K. Beyers u.a.).

"gartenphilo" hat wohl mit B12 bzgl. von Chemikern synthetisierten Molekülen recht. Die DNA und RNA sind zwar große Information tragende natürlich vorkommende Moleküle; diese sind jedoch in gewissem Sinne recht "homogen" aufgebaut. Im Gegnsatz dazu gibt es große natürlich vorkommende Proteine, die eine recht komplexe "heterogene" Struktur haben. Ihre Wirkung beruht zum Teil auf ausgesprochen fein abgestimmten geometrischen Verhältnissen, Wasserstoffbindungen und Faltungseigenschaften.

Vitamin B12 gilt für Chemiker als eines der komplexesten jemals totalsynthetisierten Moleküle der Welt. Die DNA ist sicher auch eines der komplexesten natürlichen, falls man das als Molekül bezeichnet

Die komplexesten natürlichen sind die Proteine.

Jedes Jahr werden etliche tausende, wenn nicht Millionen, neu geschaffen, such dir einfach eins aus.