Auf welche Weise emulgieren Seifen-Moleküle ein Fett-Molekül?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fettpartikel werden enkapsuliert. Tenside bilden kleine Molekülblässchen in denen sich dann Fettmoleküle einlagern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Tenside kapseln die Schmutzpartikel ein, nehmen wir mal unpolaren Schmutz, in diesem Fall orientieren sich die Emulgatormoleküle so an, dass der unpolare „Schwanz“ in den unpolaren Schmutz ragt und der polare Kopf ragt Richtung Wasser in dem Schmutz-Wasser Interface, auf diese Weise bilden sich Mizellen. Auch wird die Oberfläche von den Tensidmolekülen bedeckt sodass die Mizelle sich von der Oberfläche weg bewegt.

Grob ausgedrückt aber so funktionieren Tenside 😛

Lg