Wie heißt meine Phobie (Angst vor unendlichen Weiten z.B. das Meer oder die Wüste)?

3 Antworten

Es gibt einmal die Platzangst, das beschreibt am ehesten die Angst, in einem großen Platz verloren zu gehen, also vom Gefühl her. Dann gibt es eine etwas andere art, eine Angst, bei der man das Gefühl hat, man würde z.B in die Tiefe gezogen werden, auch in die Tiefe des Raumes. Also man sieht ne riesige Wüste, diese würde einen einsaugen und einziehen, im Meer, wenn man dann taucht, wird man entweder (gefühslmäßig) an den Rand oder in die Tiefe gezogen.

Nekroichthyo
Fragesteller

Das mit in der Tiefe gezogen zu werden könnte meine Angst. Ich dachte nicht das das Platzangst ist.. Im Prinzip hab ich ja Angst vor zu viel Platz. :D

Nekroichthyo
Fragesteller

Ja da würde ich richtig durchdrehen..

DrGoerts  15.03.2016, 23:22
@Nekroichthyo

Also was du da machen kannst, weiss ich auch nicht, aber es gibt ja Foren für Psysche und sowas, da kannst du ja mal ne Frage eröffnen, aber beschreibe das genau, also auch das mit dem Tunnel, oder dem Meer, das du Angst hattest, runtergezogen zu werden.

Ich weiss den Namen dieser Phobie leider nicht und find auch nix wirklich dazu im I-Net

Crank90  25.05.2021, 11:59

Also Platzangst ist die Angst vor engen kleinen Räumen oder in großen Menschengruppen zu stehen.

Die Klaustrophobie gehört zu den Angststörungen. Die Betroffenen ertragen es nicht, sich in engen, geschlossenen Räumen oder in Menschenmengen aufzuhalten. Wer unter Klaustrophobie leidet, ist oft in seiner Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Dabei lässt sich die Phobie sehr gut therapeutisch behandeln