Wie heißt es? Zu oder Zum Verschenken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Satz an! :)

  1. Ich will dieses Stofftier nicht für mich. Ich brauche es zum Verschenken.

  2. Warum steht an diesem Stofftier kein Preis dran? Es ist zu Verschenken.

Wobei, wenn ich so die beiden Sätze lese, kann man im zweiten Satz eigentlich beides nehmen. Besser verständlich ist der zweite Satz, wenn man schreiben würde "Es ist zum Verschenken gedacht".

Ich habe aber nachgeschaut und laut Duden geht im zweiten Satz beides.

Liebe Grüße!

Sunnytapsi

Sunnytapsi  08.11.2012, 23:26

Thx für den Stern! :)

komm darauf an wenn du sagen willst diese Sofa ist zu verschenken, meinst du, dass es jeder nehmen kann und wenn du sagst diese sofa ist zum verschenken, meinst du dass das Sofa zum verschenken geeinget ist.

IRON67  02.11.2012, 22:24

Sofa zum verschenken geeinget

In dem Fall wird aber Verschenken groß geschrieben.

Kommt völlig auf den Zusammenhang an. Wenn du ein Motorrad an die Straße stellst und es loswerden willst, pappste n Schild dran mit: "Zu verschenken!" Wenn du aber mit jemandem redest, dann könnte es quasi so sein: "Wofür ist das Katzenbaby da?" "Zum Verschenken." Oder: "Wozu brauchst du das Paket?" "Zum Verschenken" ....

LabiWelpe98
Fragesteller

danke für die antwort

Kommt auf den Zusammenhang an, wenn du zum Beispiel sagst: Ich kaufe mir jetzt 10 Tafeln Schokolade, zum Verschenken (um sie zu verschenken). Anders sieht es aus, wenn du z.B. einen Korb mit alten Büchern an die Hauptstraße stellst und einen Zettel dranhängst, darauf schreibst du dann "Zu Verschenken".

ohne "m"

sonst wäre es ja : zu dem Verschenken und das ist ja wohl offensichtlich nicht korrekt

LabiWelpe98
Fragesteller

aha

aber hab so ein schild gesehen da stand drauf zum verschenken

Sunnytapsi  02.11.2012, 23:53

Es kommt aber auf den Satz an. Wenn du schreibst: "Ich brauche diese Sache zum Verschenken" ist das offensichtlich schon korrekt.

Denn ausgeschrieben würde es heißen: "Ich brauche diese Sache zu dem Verschenken" das klingt schon merkwürdig, ist aber grammatikalisch soweit ich weiß, nicht falsch. Es klingt nur einfach außergewöhnlich, da es meistens mit "um sie zu verschenken" oder so umschrieben wird. Außerdem ist es nicht gebräuchlich, dass man in Deutschland "zu dem" sagt. Wir alle kürzen das ab und somit ist es einfach nur für uns ungewöhnlich.

Wenn du aber schreibst: "Ich brauche diese Sache zu Verschenken" Da stimmt was nicht.

So allgemein kann man das also nicht sagen! ;)