wie heißt es richtig? eure oder ihre

18 Antworten

Kommt darauf an, welches Publikum. Sind es ältere Leute oder ist das Publikum grösser, sagt man für gewöhnlich "Ihre" denn man siezt die Leute ja dann aus Höflichkeit.

Sind es jüngere Leute oder nur ein paar, die etwas lockerer sind, kann man sie auch duzen und dann somit "eure" sagen.

Eure wäre persönlich, während ihre offiziell und förmlich wäre. Genau wie du und sie.

Es kommt darauf an, ob du das Publikum duzt oder siezt. Im ersten Fall würdest du sagen "eure Aufnerksamkeit", im zweiten "Ihre" Aufmerksamkeit (aber mit großem I)

Wow!!! Ihr Deutschen seid ihr ein bisschen komisch. Ich seid per du oder per sie auch im Plural??? Ja das ist ja Krass. Was wollt ihr noch per Sie nennen? Eine Blume, einen Hund, eure, Pardon, ihre eigene Kinder und Eltern auch? So was von Unsinn und Belastung 👎

Bei Bekannten oder jungem Publikum würde ich "eure" sagen, ansonsten "Ihre". Ist eine Formsache und beides ist ansich richtig. ;)