Wie heisst dieses komische Insekt? Ich habe so etwas noch nie gesehen!?

1 - 1.5 cm lang, sehr langsames Laufen, kann springen
 - (Insekten, Art) Hier noch ein zweites Bild - (Insekten, Art)

2 Antworten

Hallo ,

Es handelt sich um Amerikanische Kiefern / Zapfenwanze

Die Amerikanische Zapfenwanze ist ein Neubürger in Deutschland . Sie wurde hier erstmals 2006 in Berlin nachgewiesen . Mittlerweile hat sie sich aber über weite Teile Deutschlands ausgebreitet .

Mehr Infos , siehe Links

http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Coreidae/Leptoglossus_occidentalis.htm

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

SonjaLP1  13.10.2018, 20:13

Ein Fliegengitter wäre sehr hilfreich um ungebetene Gäste fern zuhalten .

danielab538
Fragesteller

Ah vielen lieben Dank!

Das ist eine Wanze - vollig ungefährlich und wie man auf dem Bild sieht will es mal Gassi gehen ^^. Bekämpfen musst du es nciht ein glas und ein stück papier reichen um es unversehrt raus zu bringen

LG

Scallp

danielab538
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber es ist mit 100% Sicherheit keine Wanze. Es gibt ebenfalls viele Wanzen hier, aber dieses Insekt ist länger umd viel eigenartiger. Leider konnte ich keine guten Fotos machen.