Wie heisst dieses komische Insekt? Habe das nochnie gesehen?

10 Antworten

Für mich ist das ein Ohrenzwicker (oder Ohrwurm), der ist in der Natur weit verbreitet, demnach warst du noch nie in einem Garten, Obstwiese oder im Weinberg, sonst wäre er dir bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ,

Dieses komische Insekt , ist ein Ohrwurm bzw. Ohrenkneifer

Ohrwürmer werden sie genannt oder auch Ohrenkneifer - obwohl sie weder Würmer sind , noch in unsere Ohren kriechen .

Um es vorweg zu nehmen : auch die mächtigen Zangen an der Hinterleibsspitze dienen nicht dazu , uns zu kneifen .

Mehr Infos , siehe Link http://www.arthropods.de/insecta/dermaptera/forficulidae/forficulaAuricularia01.htm

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Die heissen nicht umsonst Ohrenzwicker,wenn man nämlich draussen auf dem Boden schläft kann sein dass sie einem ins Ohr krabbeln,weil da eine dunkle Höhle ist.Im Garten hängt man umgekehrte mit Heu gefüllte Blumentöpfe an Rosen oderso auf damit sie sich dort einnisten

Das ist ein Ohrenkneifer, die sind aber in Deutschland nicht seltener als Asseln