Frage von lostshadow621, 68

Wie heisst dieses Kabel und gibt es Verlängerungskabel dafür?

Guten Abend Ich habe ein paar Platzprobleme mit meinen Lautsprechern, und wollte daher ein Verlängerungskabel kaufen. Ich habe unten Bilder des Kabels hinzugefügt, welches vom Lautsprecher aus in das Radio geht. Wie heisst dieses Kabel und gibt es Verlängerungskabel dafür?

MfG Alihsan

Antwort
von Thorsten667, 31

Die bisherigen Antworten gehen schon in die richtige Richtung - nur muss man nicht unbedingt löten.

Kauf dir einfach im Baumarkt die entsprechend benötigte Länge 0,75 oder 1,5qmm Lautsprecher-Kupferkabel und eine Reihe Lüsterklemmen - dann geht es mit "durchschneiden, abisolieren und schrauben"

https://www.conrad.de/de/luesterklemme-flexibel-05-15-mm-starr-05-15-mm-polzahl-...

Antwort
von TheDanzinger, 36

Hallo lostshadow621!

Ich kann dir nicht sagen, wie genau dieser Anschluss heißt, bzw. glaube ich nicht, dass der einen Namen hat. Ich denke das ist nur ein Aufsatz für den Lautsprecher. 

Zum Verlängern kauf dir einfach ein simples Audiokabel von der Spule (Saturn) sieht genauso aus, wie deins nur ohne Anschluss. Danach schneide dein Kabel einfach durch, entferne die Isolierung und löte einen Teil des neuen Kabels einfach dazwischen. Am Besten mit Schrumpfschlauch, ist ganz einfach. 

Löten ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, kannst auch einfach mit einem Iso-Band (in jedem Baumarkt) die Kabel zusammenkleben (jedes einzeln! Rot und Schwarz dürfen sich hier nicht berühren). Dann hast du deinen Stecker noch und das Kabel ist länger!

-D

Kommentar von lostshadow621 ,

Das mit dem Band klingt ja ganz gut. kann dabei auch was schief gehen, sodass mein Lautsprecher unbrauchbar wird?

Kommentar von TheDanzinger ,

Wenn du es nicht richtig machst, dann hört man halt nichts, haha. :D

Aber im Grunde passiert da nichts, unbrauchbar werden sie auch nicht, diese Kable sind sehr einfach zu verlöten/reparieren. 

Es gibt auch Schrumpfschlauch-Lötverbindungen, gibts bestimmt im Baumarkt:

https://www.youtube.com/watch?v=v7Bu-6ERY4I

Antwort
von jofischi, 37

das ist ein Lautsprecherkabel mit einem typspezifischen Stecker. Eine Verlängerung wirst du dafür nicht bekommen. Du kannst aber das Kabel durchschneiden und normales 2adriges Lautsprecherkabel zwischen löten.

Kommentar von lostshadow621 ,

Ach na wunderbar das klingt nach Spaß -_- danke für deine Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community