Lautsprecher Kapput? (Ton ist extrem leise)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An den LS liegts nicht. Hab jetzt mal nach deinem Gerät gesucht und denke, es handelt sich um einen Onkyo TX-xxxx. Da gibts tatsächlich einige Fehlermöglichkeiten. Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Kopfhörer angeschlossen hast (sollte hier aber uninteressant sein). Falls doch, steck ihn sicherheitshalber aus.

  • Zunächst achte darauf, dass die Boxen auf Speaker A (obere Reihe) angeschlossen sind. Bitte beim Anschließen das Gerät ausschalten.
  • Dann schalte vorne links auf Speaker A (A gedrückt, B draußen)
  • Jetzt erstmal testen. Falls immer noch kein Ton machen wir weiter.
  • Bisherige Einstellungen so lassen.
  • Drücke jetzt in der unteren Reihe die Taste Tape-2 Monitor
  • Testen. Normalerweise müssts jetzt funktionieren.

Dollte nach dieser Vorgehensweise immer noch kein Ton kommen befürchte ich, dass die Endstufe nen Schuss hat. Kanns mir aber nicht vorstellen dass dies bei beiden gleichzeitig auftritt. Auf jeden Fall wäre dann aber Werkstatt oder, altersbedingt, Neukauf angesagt.

Semke
Fragesteller

Vielen vielen dank, es funktioniert wieder! Und dazu musste ich nur die eine Tape-2 Monitor Taste Drücken? Das war ja einfach! :D

Es ist übrigens ein Onkyo TX-7920, ist schon ziemlich alt das Teil.

bei einem kaputten Lautsprecher klänge die Fehlerbeschreibung anders, bei kaputten Kabeln oder einem simplen Kontaktproblem auch - ich tippe auf den Verstärker, da will wohl die endstufe nicht mehr so recht. Häufig sind hinten am Verstärker extra Sicherungen (Fuse) vorgesehen, die habe ich im Verdacht (kann man selber tauschen, kostet nicht viel). Aber falls dort keine Sicherungen sind, würde ich den Verstärker mal bei einem Fernsehtechniker vorbeibringen damit der dort mal nachsieht (manchmal sind die Sicherungen innen). Die Kabel/Lautsprecher dagegen kann man auch selber testen: 1,5V-Batterie (muss nicht die allervollste sein) mit den Anschlüssen verbinden - sobald der Kontakt geschlossen wird, muss vernehmlich etwas zwischen "Wupp" und "Knack" aus den Lautsprechern kommen - aber nach der Fehlerbeschreibung sind die in Ordnung....

Das alle beide Lautsprecher von heute auf morgen kaputt sind, ist sehr unwahrscheinlich... ich tippe mal auf einen schlechten Steckkontakt im Receiver... hatte das Problem selbst einmal.

Semke
Fragesteller

Und was kann man da machen? Sollte ich vielleicht die Enden vom Kabel neu abschneiden und wieder einklemmen?

das problem kenn ich, versuch mal einen anderen kanal an deinem verstärker als eingang zu benutzen, was auch meistens bei mir gut hilf, ist einfach auf den verstärker hauen, da der staub dadurch einwenig verschoben wird, bei mri klappts so immer :D