Frage von MacWallace, 122

Lautsprecher anschließen, welches Kabel brauche ich?

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit von einem Bekannten Lautsprecher geschenkt bekommen, leider habe ich von solchen Dingen absolut keine Ahnung. Ich würde sie gerne per Aux-Kabel an mein Handy anschließen. Welches Kabel brauche ich dafür und funktioniert das überhaupt? Ich habe auch eine Anlage, jedoch mit scheinbar anderem Anschluss.
Hoffe mir kann jemand helfen. (Bilder liegen anbei.)

Mit freundlichen Grüßen,
M Blex

Antwort
von Thorsten667, 16

So - mit all den Bildern und dem Link zur Anlage kann ich dir jetzt weiterhelfen.

1. Die anderen Lautsprecher anschliessen

Du schneidest das Kabel 10cm nach der Box ab - dann die Enden abisolieren und in die Klemmanschlüsse des anderen Lautsprecher stecken - die Litze mit der weissen Markierung dann an die rote Plusklemme - das nur schwarze an die schwarze Klemme.

Wenn du an dem Restkabelstück der alten Lautsprecher dann Lüsterklemmen anschraubst kannst du die bei Bedarf auch wieder anschliessen.

2. Dein Handy an die Anlage anschliessen

Hinten hat die Anlage keine Eingänge - aber vorne ist eine 3,5er Klinke Aux-Eingangsbuchse. Man braucht also ein Kabel mit 3,5er Stereoklinke an beiden Seiten.

https://www.amazon.de/dp/B002EL54O0/ref=cm_cd_asin_lnk?th=1

Kommentar von MacWallace ,

Vielen Dank, aber ich möchte das Kabel nicht zerschneiden, da ich die neunen Boxen nicht dauerhaft sondern nur ein mal benutzen will.

Kommentar von Thorsten667 ,

Diese Steckerlösung Anlagenseitig ist aber nix gängiges sondern eher ne Eigenentwicklung.

Wird also schwer sowas zu bekommen.

Ich wüsste nicht was gegen das Zerschneiden wie von mir beschrieben spricht - kaputt ist dadurch nix - und ob dann später, wenn wieder die Originalspeaker dranhängen, Lüsterklemmen dazwischen sind interessiert und sieht niemand.

Antwort
von asdundab, 52

Theoretisch an die im vorletzten Bild gezeigten Speaker Out Anschlüsse, allerdings sind diese bei dir ja anscheinend schon voll belegt. Ein Pol je Steckplatz ist Plus, der Andere Minus.

Das Handy direkt an die Boxen, ohne Versärker kannst du nicht hängen.

Kommentar von MacWallace ,

Und welches Kabel benötige ich dafür?

Kommentar von asdundab ,

Ein Kabel, das auf der einen Seite so einen Stecker hat, wie deine bisherigen Boxen, und auf der anderen Seite garkeinen Stecker hat, sondern auf den blanken Draht endet, diesen kannst du dann in die Klemmvorrichtungen der neuen Box klemmen.

Kommentar von MacWallace ,

Vielen Dank!

Kommentar von asdundab ,

Schicke am Besten mal ein Bild der Rückseite deiner alten Boxen als Antwort unter deine Frage (als Kommentar geht es nicht (mehr)), villeicht braucht mam auch nur das Kabel aus der alten Box aus, und in die neue einklemmen.

Kommentar von MacWallace ,

Weißt du zufällig auch wie dieser Anschluss heißt?

Kommentar von MacWallace ,

Ich weiß nicht ob das geht, da ich die Boxen dafür aufschrauben müsste und Angst habe sie dabei zu beschädigen.

Kommentar von ericBraun95 ,

Gehen bei den Original Boxen die Kabel direkt in den Lautsprecher? Versteh ich das Richtig?

Kommentar von asdundab ,

Achso, nein, dann nicht. Wollte ja nur ein Bild, von der Rückseite, umg enau das zu sehen (ob es auch Klemmkontakte sind, oder die, wie es nun ist, fest in die Boxen eingebaut ist.)

Kommentar von asdundab ,

Nein, leider nicht. Such am Besten mal nach der Marke deiner Anlage i.V.m. "Lautsprecher Stecker" oder "Speaker plug".

Kommentar von asdundab ,

(u.U. ist da auch Google Bilder hilfreich)

Kommentar von MacWallace ,

Ach so. Ja das sind sie. Aber weißt du vielleicht wie der Anschluss am Verstärker heißt, denn ich finde kein Kabel mit einem solchen.

Kommentar von asdundab ,

@ericBraun95 So habe ich es jetzt zumindetes verstanden.

Kommentar von MacWallace ,

Ja sie gehen direkt in die Boxen.

Kommentar von MacWallace ,

Habe meinen Verstärker im Internet gefunden, hier ein Link, vielleicht hilft das ja weiter.
http://www.digitalo.de/products/646840/Dual-Stereoanlage-DVD-MS-120-HDMI-AUX-CD-...

Kommentar von ericBraun95 ,

Ich denke da wirst du um eine DIY Lösung nicht vorbeikommen! Wie gut bist du auf dem Level? 

Kommentar von MacWallace ,

Habe ich noch nie etwas davon gehört. Tut mir leid.

Kommentar von ericBraun95 ,

Dann wird es meiner Meinung nach nichts mit den neuen Lautsprechern ;-)

Andernfalls Kabel abgetrennt + und - gesucht Kabel angeklemmt und fertig ;)

Kommentar von MacWallace ,

Würde die anderen Boxen aber gern noch benutzen 😕

Kommentar von asdundab ,

@ericBraun95 Ich glaube, er/sie hat die Abkürzung DIY (= Do it yourself = Mach es selber (hier: Lösung "Marke Eigenbau")) bedeudet.

Kommentar von asdundab ,

*"nicht verstanden", statt "bedeutet".

Antwort
von MichaelBallan, 54

Bei deinem Verstärker hast du die Anschlüsse "Speaker out". Diese Kabel müssen jeweils in einen Lautsprecher. Dein Aux-Kabel kannst du bei Audio-Out anschließen, das sind die weiße und die rote Buchse.

Kommentar von asdundab ,

Die weiße und rote Buchse sind doch auch Ausgänge (anscheindend), also kann man das Eingabe Gerät dort nicht anschließen. Oder welches Gerät hängt in der Definition deiner Antwort am anderen Ende des Aux-Kabels?

Kommentar von MichaelBallan ,

Ja das stimmt. Würde ich aber einfach mal versuchen ob dieser auch als Eingang fungiert, zerstören kannst du so nichts. Ansonsten hast du nur die Möglichkeit über HDMI als Eingang zu gehen.

Kommentar von asdundab ,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anlage vorne genug Eingänge hat, und sich hinten nur Ausgänge befinden.

Kommentar von MacWallace ,

Auf der Vorderseite ist ein AUX IN. Mit den bisher angeschlossenen Boxen funktioniert ja auch alles, nur würde ich gern wissen, welches Kabel man braucht, um die anderen Boxen an den Verstärker anzuschließen.

Kommentar von MichaelBallan ,

Da hast du leider keine Möglichkeit, da bereits deine anderen Lautsprecher die einzigen Ausgänge belegen.

Kommentar von MacWallace ,

Ich möchte ja die neuen statt der alten nutzen.

Antwort
von ericBraun95, 42

Kannst du mir die Marke vom Verstärker sagen? 

Kommentar von MacWallace ,

Dual

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community