Was sind das hier für Kabel die in den Lautsprecher gehen wie nennt sich der Anschluss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die stecker die du da auf dem bild siehst ist die luxusausführung eines klassikers, der sogenannte Bananenstecker

der Stecker der in ein Ø 4mm loch passt, hat seinen namen von dem krummen federkontakt, der eine sichere kontaktierung gewöhrleisten soll.

besser sind jedoch sogenannte Büschelstecker oder Lamellenstecker, die funktionieren nicht viel anders, haben aber rundum lamellen zum kontakten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bananenstecker

im prinzip brauchst du für deine boxen garkeine stecker, du kannst nämlich den oberen teil deiner polklemmen, so heißen die klemmen an den lautsprechern, abschrauben, und das kabel einfach durch das querloch schieben zum befestigen drehst du den stecker oben wieder zu.

lg, Anna

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok danke ich werde ohne Stecker es machen

ich sehe da Cinchstecker, das Kabel hat keinen Anschluss, ich sehe aber einen Roten/Schwarzen Verschluss, den kannst aufdrehen und das Kabel dort einklemmen. bei Hochwertigen Lautsprecher findest da ein Loch für das Kabel.

Kannst Du. Schraube die roten und schwarzen Klemmen etwas heraus, klemme die Kupferlitzen dahinter und schraube dann wieder fest.

An Deinem Verstärker solltest Du ebenso rote und schwarze Anschlüsse haben. Du mußt nur darauf achten, daß rot mit rot und schwarz mit schwarz (von Verstärker zu Lautsprecher) verbunden wird.

FritzCard2016  22.01.2020, 14:20

Danke für Dein Feedback.

Ich hab bei mir das eckig ummantelte Kabel auf rot. Ist aber eigentlich egal, Hauptsache, Du hältst die Regel "rot mit rot und schwarz mit schwarz" durch.

Schade das man den Stecker nicht besser sehen kann.Ich tippe auf einen Kinkenstecker klein.Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.Kinke klein gross und Klinke klein gross stereo.Allerdings sehe ich an der Box auch eine Möglichkeit das Kabel direkt anzuschliessen.Beim anschliessen aber auf die Amitute achten.Heist was links vom Senegeraät ausgeht muss auch links in die Box.Sonst arbeitet die Box falsch rum

Nichtsnutz12
Fragesteller

Als ob das so wichtig ist ok danke wow 😯

Swaguser1234567  22.01.2020, 15:18

Da es eine passive Box ist, ist es sicherlich kein Klinkenstecker.

querschnitt breiter Top

rot = +

schwarz = -

Kupfer Kabel könnte es egal sein .

Aber hier ist eine Seit farblich gekenzeichnet Ich tippe das ist +