Wie heißt dieser Polizeispruch mit: Sie haben das Recht zu schweigen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"sie haben das recht zu schweigen. sie haben das recht auf einen anwalt. wenn sie sich keinen anwalt leisten können, kann ihnen einer gestellt werden. alles, was sie ab jetzt sagen, kann gegen sie verwendet werden."

dies ist die sogeannte "miranda"-warnung, die in den staaten jeden festgenommenen gegenüber gemacht werden muss. das ist so ähnlich wie hier in deutschland die belehrung, nur gibt es hier in deutschland keinen festen text dafür. wird die miranda-warnung in den staaten vergessen, ist das so, als ob der beschuldigte nicht über seine rechte belerht worden wäre, was ein gewaltiges problem für das verfahren werden kann. denn ein beeschuldigter muss über seine rechte bescheid wissen.

colt1212  05.01.2012, 18:10

wobei, ganz genau heisst sie ein bisschen anders, und zwar: " sie haben das recht zu schweigen. alles, was sie sagen, kann und wird vor gericht gegen sie verwendet werden. sie haben das recht, mit einem rechtsanwalt zu sprechen und diesen zu jeder befragung hinzuzuziehen. sollten sie sich keinen rechtsanwalt leisten können, wird ihnen ein rechtsanwalt auf staatskosten gestellt."

so wäre die miranda-warnung korrekt

Es stimmt übrigens nicht dass jemand in Amerika nicht verurteilt werden kann wenn er bei der Verhaftung nicht über seine Rechte aufgeklärt. Es geht nur darum dass wenn ein Beschuldigter nicht über sein Recht zu Schweigen belehrt wurde, ein mögliches Geständnis nicht als Beweismittel genutzt werden darf- Sind die Beweise eindeutig wird er auch verurteilt, schnurz, ob er über seine Rechte aufgeklärt wurde oder nicht.

Es ist auch ein Mythos dass in den USA ein Verhafteter das Recht auf einen Anruf hat, sonst könnte ja ein Dealer seine Komplizen anweisen Beweismittel zu vernichten.

Das "Miranda-Gesetz" gibt es nur in den USA. Nix mit Text ablesen und so in Deutschland. xD

In Deutschland gibt es keinen "fixen" Text dafür und es muss dem Beschuldigten in einer "geeigneten Weise" verständlich gemacht werden, dass er als Beschuldigter im Strafverfahren keine Angaben zur Sache sondern nur zu seiner Person machen muss und vor der ersten Vernehmung bereits das Anrecht hat, einen (rechts) Beistand hinzuzuziehen.

Wie man das allerdings jemandem sagt, hängt vom Alter, der Nationalität bzw. den Deutschkenntnissen, evtl. Alkoholisierung, Schockzustand usw. ab.

colt1212  05.01.2012, 18:16

"miranda"-warnung, ansonsten klasse.....

TellYouWhat  05.01.2012, 19:48
@colt1212

Danke für das Lob (freut mich!) und den Hinweis, dass es kein "Gesetz" sondern ein "rechtsverbindliches Urteil" ist das mit der sog. "Miranda-Warnung" umgesetzt wurde - und falls das alles jemandem gar nichts sagt... http://bit.ly/AyJjQA

colt1212  06.01.2012, 18:43
@TellYouWhat

ich habe zu danken, denn ich wusste die ganze zeit nicht, woher der komische name miranda kam, dank deines links weiss ich das jetzt....wieder was gelernt.

Die vollständige "Mirandawarnung" geht so: Sie haben das Recht zu schweigen... alles was Sie sagen kann und wird vor Gericht gegen Sie verwendet werden...Sie haben das Recht auf einen Anwalt...Sie haben das Recht diesen bei allen gerichtlichen Vernehmungen hinzuzuziehen...sollten Sie sich keinen Anwalt leisten können wird Ihnen vom Gericht einer zur Verfügung gestellt. Haben Sie Ihre Rechte so verstanden wie sie Ihnen vorgetragen wurden?

Diese Warnung gilt allerdings nur in der USA.

Hoffe ich konnte dir helfen;D

Der ganze Satz heißt "Sie haben das Recht zu schweigen. Sie haben das Recht auf einen Anwalt. Wenn Sie sich keinen Anwalt leisten können, kann ihnen einer gestellt werden. Alles, was Sie ab jetzt sagen, kann gegen sie verwendet werden.". Soweit der Film. In der Realität nennt man das "Belehrung". Dafür gibt es keinen festen Text - der Beschuldigte muß nur über seine Rechte belehrt worden sein, sonst ist seine Aussage wertlos.

colt1212  05.01.2012, 17:50

öööh...skyfly...in der realität ist das die "miranda"-warnung, die es hier in deutschland nicht gibt, nur in den staaten.........und diese muss in den staaten gegenüber einen festgenommenen gemacht werden, damit er weiss, was er nun zu tun hat: klappe halten oder was sagen und damit auf die fresse fallen..

skyfly71  05.01.2012, 18:54
@colt1212

Mag sein. Keine Ahnung, was da in Amiland so abgeht^^ Jedenfalls entspricht in Deutschland das Fernsehen nur seltenst der Realität.

colt1212  06.01.2012, 18:39
@skyfly71

das ist wohl wahr, das mit dem fernsehen und der realität. aber die miranda-warnung ist tatsächlich dort notwenidg...