Wie heisst dieser Fotoeffekt? Am Rand fast schwarz-weiss und in der Mitte kräftige Farben?

3 Antworten

Nur eine Farbe im Bild hervozuheben, nennt sich Colorkey. Vielleicht meinst du das?

Colorkey

Im Bild oben hat halt nur das Hauptmotiv eine knallige Farbe.

Das nennt sich Vignette. Bei einigen Kameras ist das ganz normal, weil Objektive zum Rand hin etwas dunkler werden.

Einen Vignetten-Effekt kann man aber auch per Software machen. Die Farbe rot wurde wahrscheinlich stärker gesättigt, aber die Blau-Grautöne und auch die Grüntöne haben die selbe Sättigung in der Mitte wie am Rand.

Das ist kein Effekt. Die Lichtverhältnisse sind so.