Gimp farben sind anders, wie behebe ich das?

HerrPringles  18.06.2023, 10:57

Was genau machst du da in GIMP? Wann genau wurden die Farben anders?

EliassailE77
Fragesteller

Ich erstelle Texturen für ein Spiel. Es sind PDF Dateien. Ich habe mir GIMP gestern heruntergeladen, konnte auch ganz normal malen. Nachdem ich ein Bild erstellt hatte, fing es an.

1 Antwort

Dein Screenshot zeigt, dass du das Farbverlaufswerkzeug aktiv hast. Das kann aber nicht das letzte Werkzeug sein, dass du verwendet hast, denn dein Bild zeigt keinen Farbverlauf. Auch die Einstellungen für das Farbverlaufswerkzeug sind Standard und können nicht die Ursache sein. Auch hast du rechts oben den "Muster"-Dialog offen und das Muster "Crack" ausgewählt - auch davon ist im Bild nichts zu erkennen, darum schätze ich, du hast kein Muster verwendet.

Ich kann nur schätzen dass du aus Versehen irgendeine Farbeinstellung verändert hast. Falls das wieder passiert, klicke doch mal im Menü auf "Bearbeiten". Die erste Zeile sollte die Option "Rückgängig" sein; da kannst du nicht nur rückgängig machen was zuletzt passiert ist (weißt du sicher), sondern vor allem sehen was der letzte Schritt war den GIMP ausgeführt hat. Dann weißt du was passiert ist.

Wenn es schon ein paar Klicks her ist, kannst du - z.B. neben den Muster- oder dem Ebenendialog - auf den winzigen schwarzen Pfeil klicken, dann einen "Reiter hinzufügen" und dort das "Journal" auswählen. Das zeigt dir immer die letzten Schritte an die du (auch aus Versehen) ausgeführt hast.

EliassailE77
Fragesteller

Ich habe GIMP einmal komplett Deinstalliert, aber leider ist es immer noch so. Nach einer Deinstallation sollten ja alle Einstellungen zurückgesetzt werden oder nicht?