Wie heißt dieser Beruf im Rathaus?

6 Antworten

In den Verwaltungen selbst arbeiten Beamte und Angestellte. In vielen Betrieben der öffentlichen Hand (z.Stadtreinigung, Kläranlage, Straßenunterhalt) sind auch Arbeiter tätig.

Tätigkeiten und Funktionen gibt es sehr viele und sehr unterschiedliche, so dass deine Frage eigentlich gar nicht in einem Satz beantwortet werden kann.

In den meisten Dienststellen sind jedoch so genannte Sachbearbeiter am Werk.

Das sind zum einen Beamte der 2. oder 3. Qualifikationsebene vom Verwaltungssekretär bis zum Verwaltungsrat. Darüber sind dann die Amtsleiter in der Laufbahn der 4. Qualifikationsebene angesiedelt.

Die Angestellten werden als Verwaltungsangestellte bezeichnet, die passende Ausbildung dafür erfolgt zum Verwaltungsfachangestellten. Und die reguläre Bezeichung im Stellenplan einer Kommune lautet "tariflich Beschäftigte".

marytrn25  05.06.2018, 17:25

Eine Frage, kann ich in einem Schul Anschreiben zum Rathaus "Bürowelt" sagen?

Altersweise  05.06.2018, 21:51
@marytrn25

"Bürowelt" klingt schon arg nach Möbelhaus, Abteilung Schreibtische und Aktenregale.

Ein Rathaus ist eher ein Verwaltungszentrum, eine Verwaltungszentrale, fantasievoll vielleicht noch als das "Reich der Akten und Vorschriften" zu bezeichnen.

Wozu brauchst du dieses Anschreiben?

Verwaltungsfachangestellte, je nachdem auch Bürokauffrau oder Kauffrau für Büromanagement. Je nachdem

Verwaltungsfachangesteller wäre die korrekte Bezeichnung, mancherorts nennt es sich aber auch "Sachbearbeiter", etwa wenn es von fachfremd eingestellten Personen ausgeübt wird.

WhoozzleBoo  07.11.2016, 11:28

Wenn fachfremde Personen von außerhalb eingestellt werden, heißt es nur Verwaltungsangestellte/r - ohne fach dazwischen.

rotesand  07.11.2016, 11:29
@WhoozzleBoo

Beim hiesigen Verwaltungsverband tragen sie - das erfuhr ich letzte Woche vom dortigen Büroleiter - den Titel des Sachbearbeiters.. ist wahrscheinlich überall anders.

Angestellter der Stadt ... ?

Verwaltungsfchangestellter ?

Sachbearbeiter ?

Beamte gibt es bei der Stadt auch.

Verwaltungsfachangestellte/r oder Beamter/Beamtin im nichttechnischen Verwaltungsdienst.