Frage von Hilasodis, 44

Wie heißt dieser Beruf im Rathaus?

Also man arbeitet im Rathaus im Personalamt bzw. für die Stadt, aber ich weiß nicht, wie man den Beruf nennt.

Antwort
von Altersweise, 3

In den Verwaltungen selbst arbeiten Beamte und Angestellte. In vielen Betrieben der öffentlichen Hand (z.Stadtreinigung, Kläranlage, Straßenunterhalt) sind auch Arbeiter tätig.

Tätigkeiten und Funktionen gibt es sehr viele und sehr unterschiedliche, so dass deine Frage eigentlich gar nicht in einem Satz beantwortet werden kann.

In den meisten Dienststellen sind jedoch so genannte Sachbearbeiter am Werk.

Das sind zum einen Beamte der 2. oder 3. Qualifikationsebene vom Verwaltungssekretär bis zum Verwaltungsrat. Darüber sind dann die Amtsleiter in der Laufbahn der 4. Qualifikationsebene angesiedelt.

Die Angestellten werden als Verwaltungsangestellte bezeichnet, die passende Ausbildung dafür erfolgt zum Verwaltungsfachangestellten. Und die reguläre Bezeichung im Stellenplan einer Kommune lautet "tariflich Beschäftigte".

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 36

Verwaltungsfachangesteller wäre die korrekte Bezeichnung, mancherorts nennt es sich aber auch "Sachbearbeiter", etwa wenn es von fachfremd eingestellten Personen ausgeübt wird.

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Wenn fachfremde Personen von außerhalb eingestellt werden, heißt es nur Verwaltungsangestellte/r - ohne fach dazwischen.

Kommentar von rotesand ,

Beim hiesigen Verwaltungsverband tragen sie - das erfuhr ich letzte Woche vom dortigen Büroleiter - den Titel des Sachbearbeiters.. ist wahrscheinlich überall anders.

Antwort
von WhoozzleBoo, 13

Verwaltungsfachangestellte/r oder Beamter/Beamtin im nichttechnischen Verwaltungsdienst.

Antwort
von Blitz68, 10

Angestellter der Stadt ... ?

Verwaltungsfchangestellter ?

Sachbearbeiter ?

Beamte gibt es bei der Stadt auch.

Antwort
von Ilyana, 24

Verwaltungsfachangestellte, je nachdem auch Bürokauffrau oder Kauffrau für Büromanagement. Je nachdem

Antwort
von CRXHack, 16

Verwaltungsfachangesteller

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community