Wie heißt der beruf in einer Werbeagentur?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mediengestalter, Art Director, Screendesigner, Grafikdesginer, Texter, Fotograf, Werbekaufmann usw. Es gibt einige Berufe, die in einer Werbeagentur vorkommen können ;-)

Hallo, klicken Sie sich mal hier http://www.ellviva.de/Job-Finanzen/Beruf-Marketing-2.html mal durch. Dort sind so einige Berufe im Bereich Marketing / Werbung / PR beschrieben. Dann wissen Sie gleich welche Berufsrichtung für Sie die richtige ist. Ich selbst bin gelernte Mediengestalterin mit der Fachrichtung Mediendesign und Schwerpunkt Print. Das ist auch ein Beruf der in einer Werbeagentur aber auch in Werbeabteilungen und Marketingabteilungen größerer Firmen vertreten ist. Allerdings ist der Einstieg in die Branche nicht ganz einfach, da der Markt zum einen nahezu übersättigt ist und zum anderen immer in Abhängigkeit der Finanzkraft der Auftraggeber steht. Häufig werden Freiberufler und Selbstständige projektbezogen ins Boot geholt. Leider "leben" einige Firmen von den sogenannten ewigen Praktikanten. Festanstellungen sind eher eine Seltenheit. Dennoch ist es für mich mein Traumberuf, er ist sehr abwechslungsreich, man wird immer wieder vor neuen Aufgaben gestellt und selbst aus kleinen einfachen Sachen kann man etwas ganz großes tolles machen. Die Kunst ist es etwas feines und zielgruppengerechtes zu zaubern, egal ob es sich dabei um eine trockene Kalkulation, eine Broschüre, ein Logo oder eine Projektplanung handelt.

da gibt es verschiedene: grafiker, mulimedia-leute, texter, konzepter, verkäufer, und und und.

Artdirector......und viele andere !

Aussendienst für Marketing und Vertrieb gibts auch noch