Wie nennt man den beruf? Werbe ideen beruf

4 Antworten

Mediendesigner

Diesen Beruf gibt es als Lehrberuf aber auch als Studium

Meisten ist in großen Werbeagenturen Teamwork angesagt, also nicht nur einer hat die Idee, sondern durch Brainstorming entwickelt sich die ganze Werbung usw...

mychrissie  05.05.2015, 17:29

Der Designer sorgt in der Regel nur dafür, dass eine Idee gut umgesetzt wird. Haben tut er sie in der Regel selber nicht. Ich habe 30 Jahre lang internationale Agenturen geleitet. In 90% der Fälle kamen die Ideen nicht von den Designern (Art Direktoren) sondern von den Textern bzw. den Kreativdirektoren-Text.

Um gute Ideen in die Welt zu setzen, braucht man nämlich nicht nur Geschmack und Illustrator/Photoshop/Indesign-Kenntnisse, sondern auch viel Hirn und eine überdimensionale Allgemeinbildung.

HanHans  01.08.2017, 17:54
@mychrissie

Wobei das wichtigste sicher ist, den Kunden davon zu überzeugen das die Idee gut ist :)

mychrissie  02.05.2020, 22:53
@HanHans

Dazu braucht man einen Kontakter, der der Vertreter der Agentur beim Kunden ist, und nicht der Vertreter des Kunden in der Agentur.

Im letzten Fall würde er lediglich ein eSchere im Hirn der Kreativen schaffen.

Du meinst wahrscheinlich Grafikdesigner. Je nach Bereich dann Grafikdesigner im Marketing oder im konstruktiven Zeichnen.

Die Ideen hat in der Regel der Kreativdirektor und die werden dann von Textern und Grafikern realisiert.