Wie heißt diese Pflanze und wie oft muss ich sie Gießen?

3 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Hallo carolinz!

Das ist ein Ficus elastica, auch Gummibaum genannt.

Standort:

Diese Pflanze kommt auch mit wenig Licht aus, wobei ein heller Standort ohne direktes Licht immer perfekt ist. Wichtig ist, dass sie einen warmen Ort über 20°C bekommt, wo es nicht zieht. Wohnraum oder Büro sind da gut geeignet.

Gießen:

Die Pflanze benötigt wenig Wasser und da sie in den Blättern Wasser speichert, muss sie nur alle 1-2 Wochen gegossen werden. Wenn die Erde sichtbar trocken geworden ist und sich der Topf beim Hochheben sehr leicht anfühlt, wird es wieder Zeit zu gießen. Wenn es kühl ist bitte noch seltener gießen.

Düngen:

Die Buntfärbung der Blätter wird durch erhöhte Düngergabe verstärkt. In Kombination mit viel Licht wird die Pflanze damit schnell wachsen und richtig schön Farbe behalten. Du kannst sie ruhig bei jedem Gießen düngen. Im Winter ist die Pflanze inaktiver dann reicht auch alle 2 Wochen oder 1x im Monat.

Pflanzen säubern:

Die großen Blätter des Gummibaums verstauben sehr schnell und gerade bei trockener Heizungsluft im Winter können die Pflanzen dann nicht mehr gut atmen und wachsen. Sie werden fit indem sie 1x im Monat abgeduscht oder alternativ abwischst werden.

LG

gufrastella

Der Gummibaum, Ficus elastica, braucht nur alle 7 bis 10 Tage Wasser. Tauche, warte bis keine Luftblasen mehr kommen,lasse gruendlich abtropfen, giesse Wasser dann seg um Staunaesse zu vermeiden