Wie heißt diese figur/gott?

Die figur - (Musik, Gott, Figur)

8 Antworten

Es handelt sich um Nataraja (Sanskrit: नटराज Naṭarāja = „König des Tanzes“), einer Erscheinungsform des Hindu-Gottes Shiva.

Wikipedia sagt:

In seiner Form als Nataraja führt Shiva einen kosmischen Tanz (tandava) auf, welcher den Prozess von Schöpfung, Zerstörung und Wiedererschaffung des Universums symbolisiert. Die Figur des Nataraja ist vor allem durch zahlreiche südindische Bronzebildwerke aus der Zeit um das Jahr 1000 bekannt geworden und gehört heute im Westen zu den bekanntesten Symbolen des Hinduismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nataraja

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde auch auf eine indische Gottheit tippen. Welche es sein soll kannst Du vielleicht anhand der weiteren Dekorationen herausfinden, z.B. das Wesen, auf dem er / sie steht, diese Schlangen (?) usw.

Shiva

Shiva übernimmt im Trimurti den Part der Zerstörung.

Er hat 1008 Namen, darunter Mahadeva („großer Gott“) und Bhairava („der Schreckliche). Kennzeichen von Shiva sind das dritte Auge auf der Stirn, die Schlange um seinen Hals und den Dreizack als Waffe.

Die Rolle von Shiva ist doppeldeutig, auf der einen Seite gilt er als bösartig und schrecklich, auf der anderen Seite als verheißungsvoll und wohltätig. Damit wird auch reflektiert, dass die Zerstörung des bisherigen Zustands zugleich der Beginn von etwas Neuen darstellt.

Für die Shivaisten ist Shiva die höchste Gottheit. Da der Shivaismus im heutigen Indien nach dem Vishnuismus die zweite Haupströmung ist, hat Shiva es auf den zweiten Platz der Top 10 der wichtigsten indischen Götter geschafft.

Shiva wird in vielen Tempeln angebetet, seine 12 heiligsten Tempel, die sogenannten Jyotirlingas sind über den ganzen indischen Subkontinent zerstreut. In jedem Monat wird ein Shivaratri, ein Festival zu Ehren Vishnus gefeiert, aber einmal im Jahr zum Frühlingsbeginn findet das Maha Shivaratri („die große Nacht des Shiva“) statt.

https://www.topmania.de/2017/02/15/die-top-10-der-wichtigsten-indischen-goetter/

Shiva

Eine Statue steht unter anderem auch in CERN

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich
majalacoste
Fragesteller

Danke!

Totalausfall  19.02.2019, 18:20

In dem Teilchenbeschleuniger ? Cool.