Frage von Toxicity23, 86

Weiß jemand wie diese Art Goa oder Psytrance heißt?

https://www.youtube.com/watch?v=9TqIAwRyvmk

hat der Stuff irgendeinen bestimmten Namen oder treten solche Tracks hin und wieder mal vereinzelt auf?

Feier sowas hart und suche schon ewigkeiten nach sowas klingt so nach abzappeln xDD

Und sonst kommentiert mal Songs wie diesen...!;3

Antwort
von FAQer, 14

Die genaue Bezeichnung des Genre ist Progressive Psytrance, das wurde hier aber schon richtig beantwortet.

Dieser Musikstil ist eine Fusion aus progressive Trance (gab's schon in den 90ern) und Goa / Goatrance (gab's auch schon in den 90ern) mit "psychedelischen" Elementen, die dieses Genre so unverwechselbar gemacht haben - eigentlich...

Ich mache seit den 90ern Musik, bzw. war als Dj unterwegs und kenne mich einigermaßen aus...

Vor etwa 10 Jahren bin ich auf die damals noch überschaubare Szene mit vielleicht 10-15 Produzenten aufmerksam geworden, die dieses Genre nicht nur "neu belebt" haben, sonden mehr noch (und das verfolge ich seitdem mit grossem Interesse) mit ihrem unverwechselbaren Musikstil den "Spirit" der alten "Goa"-Partys auf Goa (Indien) u. der "Full Moon" Partys auf Koh Phangan (Thailand) aus den 90er Jahren wieder aufleben zu lassen. 

Daraus hat sich im Laufe der Zeit eine kleine (aber feine) Community entwickelt, die sich seit Jahren jeden Sommer für 10 Tage in Ungarn einfindet um ihr "Tribal Gathering" zu zelebrieren... :) 

Ich habe in meinem Leben viele Partys in den unterschiedlichsten Locations gefeiert - aber DAS, was ich dort (war bis jetzt 3x da) erleben durfte, ist definitiv nicht zu toppen!! 

Klar ist die Musik für sich schon der Hammer, aber um den "Spirit" zu verstehen MUSS du es einfach selbst erlebt haben... (komme später darauf zurück!)

Nun, mittlerweile wird unter diesem Genre reichlich produziert und auf irgendwelchen Pseudo-Samplern verheizt, nur um Profit zu machen... Qualität - Fehlanzeige. Genauer gesagt hat es die Bezeichnung "Progressive Psytrance" nicht einmal verdient!

Leider sind es aber oft genug diese Tracks, die man dann z.B. auf Youtube findet, wenn man nur nach "progressive psytrance" sucht.

Daher wohl auch deine Vermutung, dass solche Tracks nur vereinzelt auftreten...

Keineswegs! - ich hab aus den 10 Jahren bis heute weit mehr als 500 Tracks zusammen getragen, die den Namen definitiv verdienen.

In deinem Video gibt der "Remixer" ab 1m 25s den Ton an, eben dieser Sound ist typisch für Interactive Noise und Neelix + ein paar andere.

Als Anhaltspunkt sei noch erwähnt, dass viele der DJs / Produzenten, die das Genre geprägt haben, auf / für die gleichen Labels produzieren.

Die meiner Meinung nach besten u. bekanntesten Labels (mit eigenem Youtube Kanal) sind unter anderem:

• Spin TwistRecords 

• Iboga Records 

• IONO Music 

• Plusquam Records 

• Blue Tunes Records 

Ich habe dir hier mal ein paar Videos rausgesucht:

Neelix - Goofy Jam Session 

Liquid Soul - Purity (Interactive Noise Remix)

Neelix & Potter - Good Evening

Coming Soon - Become One (Interactive Noise Remix)

Astrix & Captain Hook - Bungee Jump (Protonica Remix)

Phaxe - Angels of Destruction (Neelix Remix feat. Caroline Harrison)

HIER mal die letzten 5 "Tribal Gathering" Festivals aus UNGARN!! 

Falls du Lust auf Feiern bekommst, sag Bescheid - bin 2017 wieder da!!

OZORA Festival 2011 (Official Video)

OZORA Festival 2012 (Official Video)

OZORA Festival 2013 (Official Video)

OZORA Festival 2014 (Official Video)

OZORA Festival 2015 (Official Video)

Kommentar von Toxicity23 ,

Danke das hilft mir schon eher auf die Sprünge :D !! Hatte auch noch etwas mehr davon bei SoundCloud gefunden :

https://soundcloud.com/spin_twist_records/coming-soon-action-in-e-minor

https://soundcloud.com/necmi/necmi-back-beat-teaser

https://soundcloud.com/siboney-ch/mandragora-offbeat-is-dead-1 Ich weiß jetzt nicht genau ob wirklich alle in das Genre passen aber das klingt ziemlich ähnlich meiner Meinung nach sonst belehr mich bitte eines besseren !! :D

Danke kenne natürlich Ozora allein dadurch das ich selbst großes Interesse an Kunst hab, muss ich unbedingt mal dahin :)

Und gerne gerne schreib mir auch mal eine pn! Lerne da gerne noch mehr drüber, auch über die anderen Goa Richtungen und so :))

Antwort
von Fantasy5001, 56

Progressive Psytrance ^^

Kommentar von Toxicity23 ,

okay und warum finde ich dann unter progressive psytrance so null stuff der so klingt xDD?!

Kommentar von Fantasy5001 ,

So heißt halt das Genre, Tracks können ja trotzdem noch unterschiedlich klingen ^^

Kommentar von Fantasy5001 ,

Vielleicht gefällt dir ja

Mystical Complex - Optimus Prime

??

Kommentar von Toxicity23 ,

kenn ich schon danke aber klingt trotzdem noch um welten anders :P

Kommentar von Fantasy5001 ,

Elfo - Block Me

Kommentar von Toxicity23 ,

Elfo- block me klingt da schon ähnlich danke ! :O

Antwort
von Mimir99, 47

Ich glaube die Tibetgazelle heißt auch Goa. 

Antwort
von dolores2101, 25

Da gibt es genug von. 

Antwort
von schnoerpfel, 11

Und sonst kommentiert mal Songs wie diesen...!

Klingt nach grässlicher Hands-Up-Sche*ße. Eher untypisch für Goa. *kommentier*

Kommentar von Toxicity23 ,

Wow Ähm dann zeig mir doch erstmal selbsgemixtes ;) genau diese Art von Intoleranz hasse ich denn was du sche*ße findest müssen nicht alle anderen auch total sche*ße finden... kenne keinen aus meinem Umfeld der diesen Track nicht feiert aber Kopf hoch :D. 

Und sich dann auch noch als Experten tun... 

Kommentar von schnoerpfel ,

Etikettenschwindel toleriere ich nicht ("Goa"). Und Preset-Murks gibt's heutzutage genug. Es ist nun wahrlich keine Kunst mehr, ein Elektronik-Stück zu erstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten