Wie heißt die Tradition in Frankreich mit der Figur im Kuchen?

2 Antworten

Das Fest heisst Épiphanie und wird am 6. Januar gefeiert. Das Wort geht auf das Griechische zurück und heisst "Erscheinung".

Es geht da um die Erscheinung des Fleisch gewordenen Gottes - gehört ursprünglich  zum Weihnachtszyklus.

Es war ursprünglich ein heidnisches Fest, wurde dann vom Christentum "vereinnahmt".

Traditionsgemäß wird an diesem Tag ein Kuchen namens "galette (des Rois)" gebacken, in den ein Figürchen geschoben wird, heisst "la fève". Wer das Kuchenstück mit der fève bekommt, wird zum König bzw. zur Königin auf ein Jahr, bekommt deshalb auch eine (Papier)Krone.

Das Fest ist heute weitgehend vom religiösen Hintergrund abgelöst, wird nicht nur an diesem Tag und wiederholt gefeiert, oft auch am Arbeitsort...

achwiegutdass  02.01.2016, 15:07

PS  Épiphanie heisst auch schlichter "Fêtes des Rois".

Das Fest heißt "L'Épiphanie" (dt. Erscheinung des Herren, entspricht dem deutschen Heilige Drei Könige) und der Kuchen wird "Galette des Rois" (im Deutschen würde man Dreikönigskuchen sagen) genannt.